Monica Weinzettl: Die Frau mit Gespür fürs Schöne

Monica Weinzettl: Die Frau mit Gespür fürs Schöne
Die Schauspielerin und Kabarettistin ist auch DIY-Expertin. Wir haben die "Weltverschönerin" in ihrer Werkstatt besucht.

Papierservietten gibt es im Hause Weinzettl/Rudle mehr als genug – vermutlich könnte man damit Festtafeln für ein ganzes Jahr bestücken. Aber nix da: „Die habe ich für mich gesammelt, die gebe ich nicht her“, lacht die Schauspielerin und Kabarettistin Monica Weinzettl. Wofür sie sie braucht? Um daraus allerlei „Hübschigkeiten“ zu kreieren, wie sie die vielen großen und kleinen Dinge, die in ihrer Werkstatt nahe Wien entstehen, nennt. Dafür werden Serviettenmotive hauchdünn ausgeschnitten und aufgeklebt. Eines Tages hat Weinzettl beschlossen, „die Welt ein bisschen schöner zu machen“, seither nennt sie sich „Die Weltverschönerin“ – samt Blog und Instagram-Account. Dort inspiriert sie DIY-Fans mit „Anleitungen und Ideen zum Dekorieren, Möblieren und Kreieren“. Ihr Motiv: „Alles zu verwerten, um möglichst wenig wegzuschmeißen – Plastik, Müll, Konservendosen, Tetrapacks. Es ist mir wichtig, mit solchen Dingen bewusst umzugehen, sie nicht wegzuschmeißen, sondern darüber nachzudenken, was ich daraus machen könnte.“

Dinge, die die Welt nicht braucht?

Kommentare