Gib Gummi! Die Crocs sind zurück: Pro und Contra

Kaum zu glauben: Diese Schlapfen hat ein US-Rapper, Post Malone, entworfen
Die streitbaren Gummischuhe feiern gerade ihren zweiten Frühling – das ist dem Coronavirus zu verdanken, aber auch ein bisschen Justin Bieber.

In seinem 18. Jahr hat das Unternehmen aus Boulder, Colorado, geschafft, was niemand für möglich gehalten hätte: Crocs sind wieder cool. Wobei – waren sie das je?

Ihr prägnantestes Merkmal – die klobige Silhouette aus aufgeschäumtem Plastik – ist sogar in ihrem Wikipedia-Eintrag vermerkt: „Wegen ihrer unüblichen Form werden sie von manchen Menschen als ausgesprochen unästhetisch empfunden“, heißt es dort. Und das ist noch äußerst euphemistisch ausgedrückt. Stilkritikern waren die Gummitreter von Anfang an ein Dorn im Auge – sie sähen aus wie „ein außerirdischer Cousin der guten alten Clogs“, klagte die Süddeutsche Zeitung 2010. Da hatten sie bereits alle für sich entdeckt: Hobbygärtner, Krankenpfleger, Segler.

Kommentare