Luxushuhn und Schillingpreise

Luxushuhn und Schillingpreise
Von Butterkartoffeln zu Pommes frites. Die Speisekarten des Wiener Wirtshauses „Schwarzen Katze“ aus Jahrzehnten zeigen den kulinarischen Wandel der Zeit.

Kalbsvögerl, Rahmzüngerl, Szegedinergulasch – die Speisekarte aus dem Jahr 1959 liest sich auch heute wie zeitgemäße Wirtshausküche und macht – zumindest Fleischessern – den Mund wässrig. Die kulinarischen Irrungen der 1970er-Jahre à la Holsteinschnitzel, Mixed Grill und Zigeunerkotelett sind überwunden. Aber der Weg zurück zum „echten Kochen“ war ein langer und kurviger.

An jedem Eck ein Wirtshaus. Viele der Gaststätten gehörten Weinviertler Bauernsprösslingen, die mit den eigenen Schweinen und Weinen in der Stadt äußerst willkommen waren. So auch Georg und Theresia Strobl, die 1931 ihr Gasthaus in Hernals eröffneten: meine Großeltern.

 

Kommentare