© Fotolia/Heidi Strobl

freizeit
12/02/2014

Heidi Strobls Rezept der Woche: Vanillekipferln

In den Dezembernächten des Jahres 1923 schrieb mein Großvater seiner damaligen Verlobten, meiner Großmutter, dieses Kochbuch. Zusammengetragen aus den Schätzen seiner Mutter. Er war ein Weinviertler Bauer und hatte für mich die schönste Schrift der Welt.

von Heidi Strobl

ZUTATEN
für 60-80 Kipferln
(je nach Größe)

250 g glattes Mehl
210 g Butter
100 g frisch geriebene Mandeln
70 g Feinkristallzucker
Salz
4-5 EL Staubzucker
1 Packerl Vanillezucker
Vanillepulver

Aufwand: *** | Zubereitungszeit: 2 Stunden | Preis: * | Kalorien: ca. 42 kcal/Stück (bei 80 Stück)

Mehl, Mandeln, Feinkristallzucker und eine Prise Salz in einer Schüssel vermischen. Die kalte Butter in Stücke schneiden, dazugeben, flott darunterkneten – besser mit dem kalten Knethaken einer Küchenmaschine als mit den warmen Händen. Sobald sich die Zutaten miteinander verbunden haben, eine halbe Stunde kühl stellen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, Backrohr auf 180°C schalten. Teig nochmals kurz kneten, ein Drittel abschneiden, den Rest wieder kühl stellen. Aus der ersten Teigmenge eine ca. 5 cm dicke Rolle formen, diese in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Daraus zwischen den Handflächen 6-8 cm lange Rollen drehen, diese zu Kipferln biegen, aufs Backblech legen, 15 Minuten backen. Herausnehmen, kurz überkühlen lassen. Staub- mit Vanillezucker und einer Messerspitze Vanillepulver vermischen. Die heißen Kipferln vorsichtig mit der Oberseite zuerst in den Vanillezucker legen, behutsam umdrehen, auf einen Teller zum Auskühlen legen. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren. Die ausgekühlten Kipferln in eine Keksdose schlichten und ein paar Tage rasten lassen.

Tipp: Ohne Ei ist der Teig heikler bei der Verarbeitung, dafür werden die Kipferln wunderbar mürb.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.