Ein Kind hält eine junge Pflanze mit Erde in den Händen.

Global Recycling Day: So schön kann Klimaschutz sein

Nachhaltige Produkte boomen. Hier eine kleine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Der Global Recycling Day (am 18. März) steht auch heuer ganz im Zeichen des nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen sowie der Wiederverwertung von Abfall. Dass Innovationen nicht nur schön bzw. köstlich, sondern auch nachhaltig sein können, beweisen folgende Produkttipps:

Eine Sonnenbrille mit grau getönten Gläsern und einem Rahmen im Schildpattmuster.
©pearle

Der Brillenrahmen aus Bio-Acetat

Die gesamte Kollektion von DbyD (siehe Foto) steht unter dem Motto „Connected to Nature“. Sie besteht aus innovativen Materialien wie Bio-Acetat, um im gesamten Herstellungsprozess die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten.

Die Fassungen für Brillen und Sonnenbrillen sind biologisch abbaubar und recyclebar, sie werden österreichweit in 130 Pearle-Filialen und online verkauft.

Zwei MAM Original Pure Schnuller in einer Verpackung, einer mit Hasenmotiv, der andere mit Reh und Frosch.
©mam baby

Klimaneutraler Schnuller

Mit der Einführung des ersten klimaneutralen Schnullers aus bio-erneuerbaren Rohstoffen, beschleunigt die Firma MAM seine Klimaschutzmaßnahmen. Der neue Kunststoff besteht zu 100 Prozent aus erneuerbaren Rohstoffen und wurde aufgrund seiner sicheren, robusten sowie langlebigen Eigenschaften ausgewählt.

Die neue Kollektion umfasst 27 unterschiedliche Schnuller mit Saugern aus SkinsoftTM-Silikon oder Naturkautschuk.

Eine Flasche „Bio Beach“ ACE-Fruchtsaft von Hollinger mit verschiedenen Früchten abgebildet.
©ims hoellinger gmbh

Erfrischung aus der rePET-Flasche

Die Firma Höllinger bietet zwölf Erfrischungsgetränke in der praktischen rePET Flasche, die zu 100 % aus recyceltem PET bestehen. Auch der letzte Neuzugang Höllinger Bio Beach, ein Multifruchtsaft, der durch seinen hohen Fruchtanteil überzeugt, bleibt dieser Linie treu.

Unter dem Motto von „Flasche zu Flasche“ werden die gesammelten PET Flaschen wieder recycelt – so schließt sich der Kreis. Zudem setzt Höllinger auf rein biologische Zutaten.

Ein schwarzer Wildling-Barfußschuh mit Schnürsenkeln und brauner Schlaufe.
©wildling_shoes

Minimalschuh aus 100% Baumwolle

Der seidenglänzend schwarze Klassiker bietet sich für jede Ausgeh-Gelegenheit an: fürs Büro, für den Großstadt-Dschungel oder für outdoor. Der Allrounder bietet mit seiner Minimalsohle rundherum Tragekomfort. Und die mit Biobaumwolle überzogene Innensohle aus Hanf-Flachs-Vlies wirkt feuchtigkeits- und temperaturregulierend. Erhältlich ist er hier.

Uwe Mauch

Über Uwe Mauch

Uwe Mauch, geboren 1966 in Wien, seit 1995 Redakteur beim KURIER, Autor lebensnaher Porträts und Reportagen sowie zahlreicher Bücher, unter anderem: "Unsere Nachbarn", "Wien und der Fußball", "Lokalmatadore", "In 80 Arbeitstagen um die Welt", "Stiege 8/Tür 7. Homestorys aus dem Wiener Gemeindebau", "Die Armen von Wien" (2016) sowie eines "Wien"- und eines "Zagreb"-Stadtführers.

Kommentare