Star-Koch Gaggan Anand macht Guide Michelin Konkurrenz
Es mag ein wenig sonderbar klingen: Die wichtigsten 50 Köche und Gastronomen Indiens wollen sich künftig selbst bewerten und diese Bewertungen selbst herausgeben. Der indischstämmige Star-Koch Gaggan Anand bringt mit Unterstützung seiner Kollegen einen eigenen Restaurantführer auf den Markt, wie lifestyleasia.com berichtet.
In direkter Konkurrenz zu Guide Michelin India soll der neue Führer namens Culinary Culture bereits im April herauskommen. Der Leitfaden soll auf Restaurantkritiken - auch Sterne-Bewertungen von Michelin - aus 15 Städten in ganz Indien zusammenfassen.
Anand wählte jedoch einen ungewöhnlichen Zugang, denn die Auswahl der Reviews treffen 50 anonyme Jury-Mitglieder, sie sollen die Kritiken überprüfen und bewerten.
Hinter dem Projekt steht Sameer Sain, Mitbegründer und CEO der Private-Equity-Firma Everstone Group, sowie Kulinarik-Redakteur Vi Sanghvi.
"Es handelt sich um eine Bewegung, die indisches Essen auf eine höhere Ebene bringen wird“, ließ Sanghvi in einem Werbevideo verlauten.
Das Ziel der Initiatoren ist, dass Indiens Restaurants "transparent" und "ehrlich" bewertet werden. "Wir werden unabhängig von Einflussnahme sein“, sagte Sain.
Das Bewertungssystem sieht als Höchstbewertung auch fünf Sterne vor, zudem soll Streetfood bewertet werden.
Kommentare