Rezept der Woche: Allerheiligenstriezel

Rezept der Woche: Allerheiligenstriezel
Zugegeben – es dauert eine Weile, bis so ein prächtiges Stück auf dem Tisch steht. Aber dafür duftet die Wohnung dann das ganze lange Wochenende nach Vanille und süßem Brot.

ZUTATEN
für 2 Striezel
Für den Vorteig:
300 g Milch, handwarm
42 g frische Hefe (1 Würfel)
300 g Weizenmehl T 700

Für den Hauptteig:
630 g Vorteig
700 g Weizenmehl T 700
250 g zimmerwarme Butter
150 g Kristallzucker
2 Eier
3 Dotter
Abgeriebene Schale von ¼ Zitrone
1 Vanilleschote
10 g Salz

Außerdem:
1 Ei zum Bestreichen
Hagelzucker

1 Für den Vorteig Milch und Hefe mit einem Schneebesen mixen und gut aufschäumen. Das Mehl unterrühren, 60 Minuten aufgehen lassen.

2 Den Vorteig mit den restlichen Zutaten mischen und in der Küchenmaschine auf niedriger Stufe oder mit der Hand kneten, bis ein geschmeidiger, eher fester Teig entsteht. Die Schüssel mit einem Tuch zudecken, 30 Minuten rasten lassen.

3 Den Teig auf ein bemehltes Brett stürzen und in zwei Teile teilen. Die Teighälften rundwirken (zu Kugeln formen), 15 Minuten rasten lassen. Dann jede Hälfte in beliebig viele Stücke teilen (z. B. vier für einen 4-Strang-Zopf) und zu Zöpfen flechten. Die Zöpfe auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, nochmals ca. 10 Minuten rasten („gehen“) lassen.

4 Das Backrohr auf 180 °C schalten. Das Ei verquirlen, die Zöpfe damit bestreichen, wiederum 5 Minuten gehen lassen. Nochmals mit Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Mit Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten goldbraun backen. Auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

TIPP: Statt ein oder zwei große Striezeln können Sie auch mehrere kleine backen. Im Weinviertel gibt’s den Brauch des „Striezelposchns“, dabei wird am Abend des 31. Oktober um die Allerheiligen-Striezel gewürfelt.

Aufwand: ***
Zubereitungszeit: 4 Stunden, inkl. Rastzeiten
Preis: *
Kalorien: ca. 120 kcal/dicke Scheibe

"Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht" von Elisabeth Ruckser, Löwenzahn Verlag, 26,90 €, www.loewenzahn.at
www.facebook.com/Loewenzahnverlag
Instagram @loewenzahnverlag
www.bio-backschule.at

Rezept der Woche: Allerheiligenstriezel

Kommentare