Müsliriegel im Test: Jeder zweite ist mit Mineralöl belastet

Müsliriegel im Test: Jeder zweite ist mit Mineralöl belastet
Die Hauptkritik bezieht sich auf Mineralöl, Pestizidrückstände und zu viel Zucker.

Beim kleinen Hunger zwischendurch greifen viele Menschen zu einem Müsliriegel. Doch deutsche Konsumentenschützer vom Öko-Test warnen jetzt: Müsliriegel sind oftmals weniger gesund als gedacht.

20 Müsliriegel auf Basis von Getreide, darunter auch vier Bioprodukte, wurden getestet. Das Ergebnis: Etwa ein Drittel der Riegel weist Mineralölrückstände auf, zudem enthalten einige aromatische Kohlenwasserstoffe, unter denen sich auch krebserregende Substanzen befinden können.

Wegen Belastungen mit Mineralölrückständen und aromatischen Kohlenwasserstoffen fielen neun Müsliriegel durch den Test. Jeweils ein Mal wurde die Note "befriedigend" und "ausreichend" vergeben, fünf Müsliriegel erhalten ein "sehr gutes" Gesamturteil. Die anderen vier Produkte schneiden "gut" ab.

Wie die Mineralölbestandteile in die Lebensmittel gelangt sind, können die Tester nicht nachvollziehen. Hier sind die Hersteller gefragt, um Kontaminationsquellen während Ernte, Produktion oder Transport ausfindig zu machen und zu beseitigen, urteilt Öko-Test.

Neben den Mineralölbestandteilen kritisieren die Tester Rückstände von Glyphosat und Bienengiften in manchen Müsliriegeln. Das Pestizid Glyphosat hat das Labor in zwei getesteten Müsliriegeln nachgewiesen. Die Internationale Krebsforschungsagentur IARC beurteilt Glyphosat als wahrscheinlich krebserregend für den Menschen.

Hoher Zuckeranteil

Die Müsliriegel im Test bestehen zu 15 bis 44 Prozent aus Zucker: und zwar in Form von Glukose-Fructose-Sirup, Gerstenmalzextrakt, Fruchtdicksaft, Sirup oder Trockenfrüchten.

Wer auf ein 50 Gramm Snack-Produkt zurückgreift, nimmt mehr als 12,5 Gramm Zucker zu sich. Das entspricht der Hälfte der Menge, die die Weltgesundheitsorganisation WHO als ideale tägliche Obergrenze für Erwachsene angibt, um gesundheitliche Beeinträchtigungen zu vermeiden.

Die 12,5-Gramm-Grenze knacken alle Schoko-Banane-Kandidaten, aber auch fünf Müsliriegel ohne Schokolade.

Die Testsieger:

  • Allos Hafer Flapjack Nuss
  • Alnatura Müsli Ahorn-Dattel
  • Rapunzel Müsli Snack Kokos-Amaranth
  • Jeden Tag Müsliriegel Nuss
  • Kölln Müsli-Riegel Honig-Nuss

Alle Test-Ergebnisse können Sie in der April-Ausgabe von Öko-Test nachlesen.

Kommentare