© Kurier/Jeff Mangione

freizeit Essen & Trinken
09/22/2020

Florian Holzers Top 5: Biergärten in Wien

Heute hätte in München das Oktoberfest beginnen sollen, wurde aber coronabedingt abgesagt. Die Wiener Biergärten haben offen, das sind die besten

von Florian Holzer

1 SCHWEIZERHAUS Heuer feiert das „Schweizerhaus“ sein 100-jähriges Jubiläum unter der Leitung von Familie Kolarik. Über die Biergarten-Legende muss man nicht viel sagen: 1.400 Sitzplätze im Garten, das am besten gezapfte Budweiser des Landes, Stelze, Rohscheiben, Krautsuppe.
Wien 2, Prater 116, 01/728 01 52, bis Ende Okt., Mo-So 11-23, www.schweizerhaus.at
www.facebook.com/schweizerhaus.wien
Instagram @schweizerhaus

2 SCHUTZHAUS ZUKUNFT Weniger bürgerlich als das „Schweizerhaus“, aber nicht weniger wunderbar: ein riesiger Biergarten wie aus dem Bilderbuch, typische Wiener Küche der herzhafteren Art und indoor eine Bühne, die von Kabarett- und Austropop-Größen gern bespielt wird.
Wien 15, Auf der Schmelz/verl. Guntherstr., 01/982 01 27, Mo-So 9-24, www.schutzhaus-zukunft.at
www.facebook.com/Schutzhaus-Zukunft
Instagram @schutzhaus.zukunft

3 FISCHERBRÄU Auch das „Fischerbräu“ feiert heuer ein Jubiläum, das 35., auch nicht schlecht. Der Biergarten mag nicht der größte sein, aber dafür wahrscheinlich der hübscheste. Das Bier ist selbst gebraut, die Speisekarte mit den legendären Toasts seit 35 Jahren kaum verändert.
Wien 19, Billrothstr. 17, 01/369 59 49, Mo-So 16-0.30, www.fischerbraeu.at

4 GRÜNSPAN Das Bierlokal aus dem Plachutta-Imperium kann mit folgenden Aspekten locken: Der Biergarten am Rand Ottakrings ist riesig und wunderschön, küchenmäßig funktioniert hier nach Plachutta-Art alles wie am Schnürchen. Natürlich auch das gekochte Rindfleisch.
Wien 16, Ottakringer Straße 266, 01/480 57 30, Mo-So 11-23, www.plachutta.at
www.facebook.com/Plachutta
Instagram @plachutta_restaurants

5 ZATTL Ein wirklich stimmungsvoller Biergarten mitten in der Innenstadt – das ist spektakulär. Der zweite Aspekt, der das „Zattl“ unter die Top 5 bringt, ist das unpasteurisierte Pilsner Urquell, das aus dem gekühlten Tank gezapft wird. Küchenmäßig bleibt man eher indifferent.
Wien 1, Freyung 6, 01/533 72 62, Mo-Sa 11-24, www.zattl.at
www.facebook.com/ZATTL-Wirtshaus-Biergarten

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.