© Getty Images/Nikada/Istockphoto

freizeit
09/22/2019

30 Orte, die wir unbedingt bereisen wollen

Wenn Reisen ein Wunschkonzert wäre... würde die freizeit-Redaktion an diese fantastischen Orte fahren.

von Stefan Hofer, Annemarie Josef, Barbara Reiter, Bernhard Praschl, Andreas Bovelino

1. China Ängstlich darf man nicht sein, wenn man im Zhangiaijie-Nationalpark spazieren geht. Sightseeing am Abgrund sozusagen. Weltberühmt wurde die Gegend als Film-Kulisse für „Avatar“.

2. Antwerpen In der schönen belgischen Stadt gibt es ein geniales neues Wahrzeichen: Das Hafenhaus, designed by Zaha Hadid. Ein Must-see auch der Grote Markt und das Diamantviertel.

3. 40° 52' 0’’ N, 34° 34' 0’’ E  Zum Mittelpunkt der Welt: Der ist bei Çorum im anatolischen Hochland. Nicht weit entfernt lag Hattuša, die 3.000 Jahre alte Hauptstadt des Riesenreichs der Hethiter. Ein Zufall?

4. Arachon An der französischen Atlantikküste bäumt sich mit der bis zu 188 Meter hohen „Dune du Pyla“ die höchste Wanderdüne Europas auf. Ein Erlebnis: Hiking mal ganz anders.

5. Ecuador Der Andenort Baños ist ein Wallfahrtsort mit Nervenkitzel. Schaukeln auf 2.600 Metern über einer Schlucht, den feuerspuckenden Vulkan und tosende Wasserfälle sind inklusive.

6. Bagan Die historische Königsstadt in Myanmar zeigt mehr als 2.000 Tempel und Pagoden. Unbedingtes Muss: Ein Ballonflug über dieses unglaubliche Areal.

7. Gizeh Gemma Ägypten: Direkt vor den Pyramiden eröffnet 2020 das „Grand Egyptian Museum“, das größte Museum der Welt. Star der Ausstellung: Tutenchamun.

8. Bandiagara Senkrecht, 500 m hoch, 150 km lang. Die Felswand im Süden Malis ist so mystisch wie atemberaubend.

9. Kinderdijk  Mehr Holland geht kaum. Die Windmühlen von Kinderdijk  sind  ein Ort für Legenden. Die Lage: gleich bei Rotterdam.

10. Australien Hier geht’s lang zum weißesten Strand der Welt, dem Whitehaven Beach an der Ostküste Australiens im Bundesstaat Queensland. Selbst wenn wir den Weg hierher nicht schaffen. Träumen ist erlaubt.

11. Kanada Er ist einer der saubersten Seen der Welt, heißt es. Und als Fotomotiv ist er auch ein Star: der Moraine Lake, ein von Gletschern gespeister See im Banff-Nationalpark  in Alberta, Kanada. So schön!

12. Hamburg  Das wäre toll: wohnen im 5-Sterne-Luxus-Design-Hotel „The Fontenay“ (l.), mit Blick auf die Alster – und gar nicht weit weg die Elbphilharmonie. Hamburg, wir kommen!

13. Neuschwanstein Okay, man muss sich lange anstellen und wird durchgeschleust. Aber wer Märchen mag, muss diesen Traum aus Stein ein Mal im Leben gesehen haben. Umwerfend!

14. Hawaii Die Haiku Stairs in den  Koolau-Bergen auf der Insel O’ahu sind so lang und hoch, dass man glaubt, sie enden erst im Himmel. 3.922 Höhenmeter, die sich lohnen: Wahnsinns-Ausblick!

15. Eze Hierher wollen wir: In das Dorf an der französischen Mittelmeerküste.  Mit Ausblick vom Sukkulenten-Garten (r.). Und danach auf einen Drink ins Chateau Eza. Den muss man sich unbedingt leisten.

16. Blue Mountain  Das australische Naturschutzgebiet bei Sydney verzaubert mit beeindruckender Landschaft.

17. Salar de Uyuni Die größte Salzwüste der Welt ist nur für Abenteurer: 10.000 km². Höhenkrank? Dann nicht. Sie liegt auf 3.653 Meter.

18. Krakau Jeder, der schon in Krakau war, schwärmt von der polnischen Stadt. Von der Atmosphäre, dem Essen,  dem jüdischen Friedhof, dem alten Stadtkern ...

19. Mono Lake Der kalifornische Natronsee auf knapp 2.000 Metern wirkt wie ein surreales Kunstwerk. Pink-Floyd-Fans kennen ihn: "Wish You Were Here".

20. Kyoto Zur Kirschblüte Ende März bis Anfang Mai hat die alte japanische Kaiserstadt etwas Magisches.

21. Polynesien Trauminseln, wohin das Auge reicht. Mit knapp 50 Millionen km² die größte Inselregion Ozeaniens. Atollhüpfen lohnt sich. Von Buckelwalen bis Kulinarik gibt es viel zu entdecken.

22. Santa Rosalia Eine mexikanische Stadt wie keine andere: Holzhäuser, Schmiedeeisen-Balkone, ein altes Bergwerk und in der Mitte ein Bauwerk von Gustave Eiffel: eine Stahl-Kirche.

23. Kilimandscharo Hauptsache man sieht den höchsten Berg Afrikas noch so wie Hemingway: „Der Kilimandscharo ist ein schneebedeckter Berg ...“ Sein Gletscher schrumpfte von
12 auf nur mehr 1,8 km²!

24. Nugget Point  Dieser „Place to be“ heißt Nugget Point. Und was klingt, wie eine Zutat beim Schnellimbiss, ist eine spektakuläre Landzunge auf der Südinsel von Neuseeland – mit Felsen, Leuchtturm, Pinguinen ...

25. Kiribati Durch die Pazifik-Inseln verläuft sowohl der Äquator als auch der 180. Längengrad. Hier sieht man den Sonnenaufgang als Erster! Und schön ist es auch. 

26. Snoqualmie Wasserfälle In Washington gelegen und so schön: 82 m hoch, 30 m breit, Heiligtum der Ureinwohner. Bekannt aus der Kultserie „Twin Peaks“.

27. Felsenstadt Petra Die jordanische Schönheit war in der Antike die Hauptstadt des Reiches der Nabatäer. Es gilt als eines der neuen Weltwunder. Man kann durch die Stadt reiten – per Pferd oder Kamel.

28. Oia, Santorin Seit der Hotspot den Kardashians beim „Inselhüpfen“ unterkam, ist hier die Hölle los. Trotzdem bezaubernd!

29. Kappadokien Ob vom Heißluftballon oder  einem Felsvorsprung aus: Diese Landschaft in der Türkei von oben ist himmlisch!

30. Stockholm Auf nach Schweden und zwar gleich in Stockholms Altstadt „Gamla Stan“, die auf der Insel Stadsholmen liegt. Hat man den alten Kern nicht gesehen, hat man die Hauptstadt nicht gesehen.