© Reinhard Vogel

Einfache Sprache
11/18/2019

Wien: Manche Schnellbahnen werden auch in der Nacht fahren

In Wien und Umgebung werden an Wochenenden auch in der Nacht die Schnellbahnen fahren.

von Inklusive Lehrredaktion

Link zum Original-KURIER-Artikel

Ab 15. Dezember kann man in Wien und Umgebung
mit einigen Schnellbahnen in der Nacht fahren.
Die Nacht-Schnellbahnen fahren aber nur
in der Nacht vor Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen.
Die Schnellbahn von Floridsdorf nach Mödling
in Niederösterreich wird in der Nacht alle 30 Minuten fahren.
Das gilt auch für die Schnellbahn-Linie S45.
Die Schnellbahn-Linie S45 fährt von
Wien Handelskai nach Hütteldorf.

Bei manchen Schnellbahnen ändert sich auch tagsüber etwas.
Die Schnellbahn-Linie S80 wird tagsüber
von Hütteldorf nach Aspern Nord alle 30 Minuten fahren.
Die Schnellbahn von Meidling nach Floridsdorf
wird in Zukunft sogar alle 3 Minuten fahren.
Die Flughafen-Schnellbahn S7 wird ab 15. Dezember
bereits um 4:06 Uhr von Floridsdorf wegfahren.

Es gab bereits einen Versuch mit Nacht-Schnellbahnen.
Zwischen den Jahren 2007 und 2009 ist eine Schnellbahn
in der Nacht zwischen Floridsdorf und Meidling gefahren.
Das Projekt ist schließlich von der ÖBB eingestellt worden.
Grund dafür war, dass es zu wenig Interesse
an der Fortsetzung von dem Projekt gab.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.