Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Wien: In einigen U-Bahn-Haltestellen wird es längere Zeit keine Aufzüge geben

Bei einigen Haltestellen von der U1 und der U4 werden die Aufzüge erneuert. In dieser Zeit sind die Haltestellen nicht barrierefrei erreichbar.
Ein Schild mit der Aufschrift „Linie U4“ und Piktogrammen für Aufzug und Rollstuhlzugang.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Einige von den Aufzügen in den
Wiener U-Bahn-Haltestellen
müssen erneuert werden.
Sie sind nämlich schon sehr alt.

Am 7. Jänner beginnen Bauarbeiten
in der U-Bahn-Haltestelle Karlsplatz.
Der Aufzug, der von der U4 zum Ausgang
Resselpark fährt, wird erneuert.
Deshalb ist dieser Aufzug ab dem 7. Jänner gesperrt.
Das heißt, die U4 ist dort während der Bauarbeiten
nicht barrierefrei erreichbar.
Barrierefrei heißt, ohne Hindernis.
Die Wiener Linien empfehlen Menschen im Rollstuhl
oder Menschen mit Kinderwagen,
am Schwedenplatz in die U1 umzusteigen
und damit zum Karlsplatz zu fahren.

Ab dem 20. Jänner wird der Aufzug
in der U1-Haltestelle Kagran erneuert.
Menschen die Stiegen vermeiden müssen,
sollten schon am Kagraner Platz aussteigen
und mit dem Bus 22A, weiter bis Kagran fahren.
Das empfehlen die Wiener Linien.

Ab dem 24. Februar wird dann der Aufzug erneuert,
der in der Haltestelle Schwedenplatz zur U4 fährt.
Ab dann ist der Aufzug außer Betrieb.
Ausweichen kann man, indem man
am Karlsplatz in die U1 umsteigt.
Es dauert ungefähr 8 Wochen ab Beginn der Bauarbeiten,
bis die Aufzüge wieder funktionieren. 

Im Jahr 2020 werden noch weitere Aufzüge repariert.
Davon werden folgende U1-Haltestellen betroffen sein:
Schwedenplatz, Kaisermühlen, Alte Donau.
Bei der U4 Haltestelle Pilgramgasse
wird es für längere Zeit keinen Aufzug geben.
Der Aufzug wird erst im Jahr 2027 wieder fahren.

Kommentare