Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Wie man Vögeln dabei hilft, gut durch den Winter zu kommen

Viele Menschen wollen den Vögeln im Winter helfen. Deswegen geben sie ihnen Futter. Dabei sollten sie aber einiges beachten.
Eine Kohlmeise sitzt am Futtersilo.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Hier können sich Tierfreunde informieren,
wie sie Vögeln im Winter helfen können.

Ein natürlicher Lebensraum
Vögel leben gerne an Orten,
wo sie genug Futter finden.
Am liebsten haben sie Sträucher mit Beeren,
Obst und Samen.
Sie essen aber auch gerne Insekten.
Im Winter finden Vögel im Laub
oder auf Misthaufen Insekten als Nahrung.

Fettes Futter
Selbstgemachte Futter-Knödel
können Vögel satt machen.
Im Internet gibt es viele Rezepte
für selbstgemachte Futter-Knödel.
In den Futter-Knödeln ist immer viel Fett.
Das hilft den Vögeln im Winter.
Auch Haferflocken, Rosinen und Samen,
sind gut für die Vögel.
Man muss aber genau darauf achten,
welche Samen man für die Vögel kauft.
Oft werden Samen aus dem Ausland
nach Österreich gebracht.
Die langen Transporte
sind schlecht für die Umwelt.

Wenn, dann durchgehend füttern
Wenn man Vögel füttert, sollte man sie entweder
den ganzen Winter füttern,
oder man füttert sie gar nicht.

Kommentare