Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Venezuela: Wer regiert eigentlich?

Viele Menschen sind gegen die Regierung in Venezuela. Juan Guaido ernannte sich selbst zum vorübergehenden Präsidenten.
Sanitäter in Schutzkleidung versorgen einen blutenden Mann während einer Demonstration.

Link zum Original-KURIER-Artikel

In Venezuela gibt es derzeit politische Probleme.
Viele Menschen sind mit dem Präsidenten
Nicolas Maduro unzufrieden.
Deswegen hat sich der Parlaments-Präsident
Juan Guaido selbst zum vorübergehenden Präsidenten ernannt.
Das Militär von Venezuela steht aber hinter Maduro.
Es gab immer wieder Proteste gegen den Präsidenten Nicolas Maduro.
Bei einem Protest zeigen die Menschen öffentlich,
dass sie gegen etwas sind.
13 Menschen starben bei Protesten.
Die USA, mehrere lateinamerikanische Staaten und die
EU sind für Juan Guaido.
Juan Guaido ist seit Anfang Jänner Präsident vom
Parlament in Venezuela.

Juan Guaido machte Gebrauch von dem Recht, nach dem
das Parlament regieren darf, wenn es keinen gesetzlich
anerkannten Präsidenten gibt.
Nicolas Maduro hat am 10. Jänner seine zweite Amtszeit angetreten.
Dabei gab es internationale Proteste.
Im Mai 2018 war Nicolas Maduro wiedergewählt worden.
Die Opposition hat das Ergebnis nicht akzeptiert.
Die Opposition sind Parteien im Parlament, die nicht in
der Regierung sind.

Donald Trump unterstützt Juan Guaido und rief
Nicolas Maduro zu einer friedlichen Macht-Übergabe auf.
Als Reaktion verkündete Nicolas Maduro den Abbruch
der Zusammenarbeit von Venezuela mit den USA.
Auch die Europäische Union stellte sich hinter Juan Guaido.
Mexiko, Kuba und Bolivien stellten sich hingegen
hinter Maduro.

Kommentare