Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Schwimmer mit nur einem Arm schaffte es auf Platz 3

Andreas Onea hat als Kind bei einem Auto-Unfall den linken Arm verloren. Bei einem Schwimm-Wettbewerb war er schneller als viele Schwimmer ohne Behinderung.
Ein Schwimmer mit Badekappe und Schwimmbrille schwimmt im Schwimmbecken.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Andreas Onea ist Österreichs bester Para-Schwimmer.
Ein Para-Schwimmer ist ein Schwimmer von den Paralympics.
Die Paralympics sind die Olympischen Spiele für Sportler mit Behinderung.
Onea hat als Kind bei einem Auto-Unfall den linken Arm verloren.
Er tritt immer wieder bei Wettkämpfen gegen Menschen ohne Behinderung an.

Am 19. Jänner hat er bei einem Schwimm-Wettbewerb teilgenommen,
bei dem auch Menschen ohne Behinderung geschwommen sind.
Onea ist 200 Meter geschwommen und hat
2 Minuten und 36 Sekunden gebraucht.
Er freute sich über seine Leistung.

Die größte Überraschung war für ihn,
als bei der Siegerehrung sein Name aufgerufen wurde.
Onea sagt, dass er schon einiges erlebt hat,
aber das war etwas, womit er nicht gerechnet hat.
Er sagte auch, dass es keine eigene Bewertung
für Menschen mit Behinderung  gab.

Onea sagte, dass er ein bisschen lächeln musste
und sein Trainingskollege auch.
Außerdem sagte er, dass es eine nette Überraschung war,
neben einem WM-Gewinner bei der Siegerehrung zu stehen.

Kommentare