© Getty Images/iStockphoto/Enzo Nguyen@Tercer Ojo Photography/iStockphoto

Einfache Sprache
09/20/2019

Projekt „Frühe Hilfen“ unterstützt Eltern

In Wien können Eltern, die überfordert sind, Unterstützung vom Projekt „Frühe Hilfen“ bekommen.

von Inklusive Lehrredaktion

Link zum Original-KURIER-Artikel

In Wien gibt es das Projekt „Frühe Hilfen“.
Frühe Hilfen bietet verschiedene
Angebote für Familien an.
Das Projekt hilft Eltern während der Schwangerschaft
und in den ersten Monaten nach der Geburt.
Das Projekt hilft vor allem Eltern,
die mit ihrem Kind überfordert sind.
Die Eltern werden von verschiedenen Stellen,
wie zum Beispiel Spitälern und Kindergärten
an das Projekt vermittelt.
Das Projekt wird von der Stadt Wien unterstützt.
Trotzdem ist noch immer zu wenig Geld vorhanden.
Dabei spart es längerfristig Geld,
wenn Kinder rechtzeitig gefördert werden.
Bei dem Projekt geht es nämlich auch darum,
dass die Kinder später einen besseren
Schul-Abschluss machen und eine Arbeit finden.

Verein Grow Together
Der Verein „Grow Together“ unterstützt Kinder
in den ersten 3 Lebensjahren.
Der Verein hilft vor allem Familien,
die schon während der Schwangerschaft in einer
schwierigen Lebens-Situation sind.
Zu solchen Situationen zählen zum Beispiel Armut,
Gewalterfahrung und Sucht.
Die Internetseite vom Verein Grow Together lautet:

www.growtogether.at

Verein die möwe
Der Verein die möwe schützt Kinder vor Gewalt
und vor den Folgen von Gewalt.
In Wien und Niederösterreich
gibt es 5 Kinderschutz-Zentren von der möwe.
Dort wird Kindern, Jugendlichen und
ihren Bezugspersonen professionell geholfen.
Die möwe hilft bei Erfahrungen mit körperlicher,
seelischer und sexueller Gewalt.
Die Beratung ist kostenlos und man
kann anonym bleiben, wenn man will.
Anonym heißt, dass man seinen
echten Namen nicht bekannt gibt.
Die Internetseite vom Verein die möwe lautet:

www.die-moewe.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.