Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Österreich: Seltene Wildbienen-Art wurde zum 2. Mal entdeckt

Die Steppen-Harzbiene wurde zum 2. Mal in Österreich nachgewiesen. Es ist eine seltene Wildbienen-Art.
Eine Biene mit gelben Beinen sitzt auf einer lila Blüte.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Die Steppen-Harzbiene wurde bereits
zum 2. Mal in Österreich entdeckt.
Die Steppen-Harzbiene ist
eine seltene Wildbienen-Art.
Die Wildbiene wurde schon seit langem
nicht mehr in Österreich gesichtet.
Das 1. Mal wurde die Steppen-Harzbiene
im Jahr 1991 im Burgenland entdeckt.
Jetzt wurde sie zum 2. Mal
in Niederösterreich gefunden.
Dominique Zimmermann ist eine Forscherin
vom Naturhistorischen Museum in Wien.
Zimmermann meint, dass der
Naturschutz dabei geholfen hat,
dass die Steppen-Harzbiene
zurückgekommen ist.
Auch die besonders warmen Sommer
in den vergangenen Jahren,
haben dabei geholfen.

Eine weitere Bienen-Art, die zurückkommt,
ist die Kleine Filzfruchtbiene.
Die Kleine Filzfruchtbiene galt als
ausgestorben aber wurde im Jahr 2018
in Österreich wiederentdeckt.

Kommentare