Jobverlust und gescheiterte Selbstständigkeit waren 2019 Hauptgründe für Überschuldungen  

© Gina Sanders - Fotolia/Fotolia/Gina Sanders

Einfache Sprache
02/14/2020

Niederösterreich: Jugendliche haben oft Geldprobleme

Viele Jugendliche in Niederösterreich hatten im Jahr 2019 Geldprobleme.

von Inklusive Lehrredaktion

Link zum Original-KURIER-Artikel

Die „niederösterreichische Schuldner-Beratung“ hat
eine Untersuchung zum Thema Schulden gemacht.
Bei der Schuldner-Beratung helfen Experten
betroffenen Personen bei Geldproblemen.

Die Schuldner-Beratung stellte fest, dass im Jahr 2019
4 400 Jugendliche in Niederösterreich Schulden hatten.

Grund dafür ist, dass Jugendliche oft nicht wissen,
wie sie mit Geld umgehen sollen.

Außerdem borgen sich Jugendliche öfter Geld
von der Bank aus, um sich Dinge zu kaufen,
die sie sich sonst nicht leisten könnten.
Dieses Geld können sie aber oft nicht zurückzahlen.
Ein weiterer Grund für Geldprobleme von
Jugendlichen ist, dass viele von ihnen
keine Arbeit haben.

Die Schuldner-Beratung hat 23 Betreuer in 5 Städten
in Niederösterreich.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.