Einfache Sprache
24.05.2018

Michael Häupl: Letzter Medienauftritt als Bürgermeister

Am 24. Mai wird Michael Häupl seinen Posten als Bürgermeister an Michael Ludwig abgeben. Am 22. Mai hatte er seinen letzten Medienauftritt als Wiener Bürgermeister.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 22. Mai hatte Michael Häupl seinen letzten Medienauftritt
als Wiener Bürgermeister.
Er war lange Zeit Wiener Bürgermeister und Chef von
der Wiener SPÖ.
Am 24. Mai gibt Michael Häupl seinen Posten als
Bürgermeister an Michael Ludwig ab.

2 wichtige Termine hat Michael Häupl aber noch
mit seinem Nachfolger.
Zum Beispiel die Schlüssel-Übergabe.
Michael Häupl sagte, dass nach
den 2 Terminen für ihn das Leben beginnt.
Vorher musste er jeden Tag 24 Stunden
erreichbar sein, das wird ihm nicht fehlen.

Thomas Hofer ist Politikberater.
Er sagte, dass es Michael Häupl gelungen ist,
Firmen aus dem Ausland für Wien zu begeistern.
In Wien gibt es viele ausländische Firmen.
Dank dem politischen Einsatz von Michael Häupl
hat die SPÖ in Wien viele Wähler bekommen.
Aber es gab auch Sachen,
die nicht so gut gelaufen sind, sagt Thomas Hofer.
Zum Beispiel hätte sich Häupl mehr für
die Bereiche Bildung und Integration einsetzen können.