Am 26. Jänner waren im Burgenland Landtags-Wahlen.
Im Landtag werden die Gesetze für
ein Bundesland beschlossen.
Die Ergebnisse der Wahl:
Die SPÖ gewann mit 49,9 Prozent der Stimmen
den ersten Platz. Das Ergebnis ist besonders, weil die SPÖ dadurch
keine andere Partei für eine Regierung braucht.
Die SPÖ wird also im Burgenland alleine regieren.
Die ÖVP bekam 30,6 Prozent der Stimmen
und gewann somit den 2. Platz. Die FPÖ verlor sehr viele Stimmen.
Die FPÖ erreichte mit 9,8 Prozent
den dritten Platz. Die Grünen sind mit 6,7 Prozent
auf dem vierten Platz
Kommentare