Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Das muss beim Füttern von Wildvögeln beachtet werden

Hier sind einige Tipps, für die Winterfütterung von Vögeln.
Ein Buntspecht pickt an einem gelben Futterknödelnetz.

Linkn zum Original-KURIER-Artikel

Zeitpunkt:
Die Fütterung sollte nach dem Wetter
bestimmt werden und nicht nach dem Kalender.
Den Vögeln fällt es schwer,
an ihre Nahrung zu kommen,
wenn viel Schnee gefallen ist.
Kalte Temperaturen kosten
den Vögeln viel Energie.
Deshalb können Vögel,
wenn sie kein Futter finden, sterben.

Futter:
Es ist nicht gut,
Vögel mit Obst oder Brot zu füttern.
Gekochtes Essen ist auch nicht gut für die Tiere.
Es friert beim kalten Wetter ein
und schadet der Gesundheit der Vögel.
Durch die falsche Nahrung
können Vögel sogar sterben.
Gärten mit Beerenhecken sind
für Vögel besonders gut geeignet.

Futterstelle:
Durch Futtersäulen bleibt
die Nahrung trocken und hygienisch.
Wenn die Vogel-Nahrung nass wird,
kann sich Schimmel bilden.
Schimmel, der zwischen den Schalen
der Kerne entsteht,
kann die Vögel krank machen.
Der Kot von den Vögeln
darf die Futterstelle nicht verschmutzen.
Mit der Winter-Fütterung hilft man
den Vögeln dabei, dass sie während
der kalten Jahreszeit etwas zum Fressen haben.
Die Futterstelle soll nur
von den Vögeln genutzt werden
und nicht von anderen Tieren.

Kommentare