Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Corona-Virus: So wird sich der Alltag vorübergehend ändern

Die österreichische Regierung hat neue Regeln für den Alltag bestimmt. Sie gelten vorübergehend, um die Ausbreitung vom Corona-Virus zu bremsen.
Ein Schild in Wien listet Hotlines für Coronavirus-Informationen auf.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Folgende Regeln gelten ab dem 16. März 2020.
Sie wurden von der Regierung beschlossen,
um die Ausbreitung vom Corona-Virus in Österreich zu bremsen.


Einschränkungen beim Rausgehen:

Für ganz Österreich gibt es ab sofort
eine „
Ausgangsbeschränkung“.
Das heißt:
Die Menschen in Österreich sollen
ihr Haus oder ihre Wohnung nicht verlassen,
a
ußer wenn es dringend notwendig ist.
Dringende Fälle sind:

  • Wenn man arbeiten gehen muss.
  • Wenn man Lebensmittel kaufen muss.
  • Wenn man anderen Menschen helfen muss.

Spazierengehen:

  • Es ist erlaubt, alleine draußen spazieren zu gehen.
  • Man kann auch mit den Menschen draußen spazieren gehen,
    mit denen man zusammenlebt.
  • Es wird aber empfohlen, dass man nur selten spazieren geht.

Diese Geschäfte bleiben geöffnet:

  • Supermärkte bleiben geöffnet und haben normale Öffnungszeiten.
  • Geschäfte die Körperpflegemittel und Haushaltswaren verkaufen,
    bleiben geöffnet.
    Haushaltswaren sind zum Beispiel Putzmittel.
  • Markt-Stände, die Lebensmittel verkaufen, bleiben geöffnet.
  • Bäckereien und Fleischereien bleiben geöffnet.
  • Geschäfte für Tierfutter bleiben geöffnet.
  • Handygeschäfte bleiben geöffnet.
  • Putzereien bleiben geöffnet.
    In eine Putzerei bringt man schmutzige Kleidung,
    um sie waschen zu lassen.
  • Tankstellen bleiben geöffnet.
  • Die Post bleibt geöffnet.
  • Banken bleiben geöffnet.

Viele andere Geschäfte, wie zum Beispiel
Kleidungsgeschäfte
oder Buchgeschäfte,
bleiben geschlossen.

Ärzte, Krankenhäuser und Ämter:

  • Krankenhäuser bleiben geöffnet.
    Besuche sind aber nur in Ausnahmefällen erlaubt.
  • Ärzte haben weiterhin offen.
  • Pflegeheime sind geöffnet.
    Besuche sind aber verboten.
  • Ämter haben kürzere Öffnungszeiten.
    Wenn man etwas braucht,
    soll man lieber anrufen, statt hin zu gehen.
  • Tierärzte bleiben offen.
    Bevor man hingeht, sollte man anrufen.

Freizeit:

Orte an denen man seine Freizeit verbringen kann,
bleiben geschlossen.
Dazu gehören zum Beispiel Kinos, Spielplätze,
Fitness-Center und Bäder.
Veranstaltungen wie Konzerte oder Theatervorstellungen
sind abgesagt.
Kirchen und Moscheen bleiben offen.
Es finden aber keine Gottesdienste statt.
Friedhöfe sind zur Zeit noch offen.

Bildung:

  • Schulen und Universitäten sind geschlossen.
  • Kindergärten sind für Kinder geöffnet,
    die nicht von ihren Eltern betreut werden können.

Reisen:

  • Viele Flüge werden abgesagt.
  • Viele Länder haben ihre Grenzen für Ausländer zugemacht.
  • Züge fahren nur noch innerhalb von Österreich.
  • Es fahren aber weniger Züge als normaler Weise.

Kommentare