Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Bei einer Probe für das Stück „Pal, mein Bruder“

Bericht vom Besuch einer Probe für das neue Tanztheater-Stück der Gruppe „Ich bin O.K.“
Eine Gruppe von sechs Personen tanzt in einem hellen Raum.

Heinz Wagner vom Kinder-KURIER und ich
waren am Dienstag 27. März 2018
bei einer Probe für das Stück „ Pal, mein Bruder“
bei der Tanz-Gruppe „ICH BIN O.K.“.
Das Stück ist nicht erfunden, Pal und seine
Schwester Jasmeet
haben die Geschichte, die getanzt wird,
wirklich erlebt.

Die Lebensgeschichte

Die Familie Chopra kommt ursprünglich aus Indien.
Das erste Kind von der Familie ist Jasmeet.
Sie wollte eine berühmte Tänzerin werden.
Als ihr Bruder Pal geboren wurde,
kam eine schlimme Zeit auf die Familie zu.
Pal wurde mit Down Syndrom geboren.
Jasmeet liebt ihren Bruder sehr,
und kümmert sich sehr um ihn.
Außerdem gehören sie einer religiösen
Minderheit an.
Deswegen und weil der Bruder eine
Behinderung hat, wurde die Familie angefeindet.
Die Familie musste flüchten:
Jasmeet heiratete nach Afghanistan,
von wo sie mit ihrem Mann und den beiden
Kindern nach Österreich flüchten konnte.

Pal kam von Indien hierher.
Hier begannen sie zuerst ein glückliches Leben,
Pal konnte in verschiedenen Stücken tanzen.
Aber jetzt zittert die Familie, weil österreichische Ämter
Pal bei seinem Antrag auf Asyl Schwierigkeiten machen.

Zwei barfüßige Personen tanzen in einem hellen Raum.

Jasmeet und Pal tanzen leidenschaftlich und gut

Über die Probe

Die Probe begann um 16 Uhr und
dauerte bis19.30 Uhr.
Es wurde viel besprochen und geübt,
wie die Tänzer und Tänzerinnen stehen und
sich bewegen sollen und wie der Ablauf
einzelner Szenen sein wird.

Die Mitwirkenden

Die Tänzer und Tänzerinnen bei dem Stück heißen:
Pal Singh Chopra
Jasmeet Kaur Lamba
Johanna Ortmayr
Alexander Stuchlik
Niklas Kern
Marina Rützler

Die Tanzschritte haben sich:
Hana Zanin Pauknerova und Attila Zanin ausgedacht.

Für den Ablauf des ganzen Stückes ist Verena Kiegerl zuständig.

Bei dem Theater-Stück gibt es auch eine Live Musik.
Die Musikerin und der Musiker heißen:
Amita Lugger und Depp Singh.

Meine Eindrücke

Ich fand die Probe sehr interessant und spannend.
Als ich einen Teil davon gehört habe, was Pal
miterleben musste, sind mir die Tränen
gekommen und auch am Ende
der Probe für das Stück war eine traurige Stimmung.

Ich persönlich finde es auch sehr interessant,
wie aus einer Idee am Ende ein ganzes
Stück entsteht.

Bericht: Antonia Bögner

Hier geht es zu dem Artikel im Kinder-KURIER

Eine Frau spielt Sitar, während ein Mann Tabla spielt.

Amita Lugger und Deep Singh

Wann und wo ist das Stück zu sehen?

Termine im Theaterhaus Dschungel Wien:
1070, MuseumsQuartier

Donnerstag 12. April um 19.00 Uhr

Freitag 13. April um 11 Uhr

Samstag 14. April um 19 Uhr

Montag 16. April um 11 Uhr

Dienstag 17. April um 11 Uhr und um 19 Uhr

Mittwoch 18. April um 11 Uhr

Telefon: (01) 522 07 20-20
www.dschungelwien.at

24. Mai 2018, 19.30 Uhr
Theater Akzent, Wien: 1040, Theresianumgasse 18
Telefon: (01) 501 65-13306
www.akzent.at

28. März 2019 (!)
10.30  und 18 Uhr
Niederösterreich
Festspielhaus St. Pölten, 3100, Kulturbezirk 2
Telefon: (2742) 90 80 80 600
www.festspielhaus.at

Infos zur Tanztheatergrupe: http://www.ichbinok.at/

 

Kommentare