Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Bambusbecher können der Gesundheit schaden

Bambusbechern sind beliebt, können aber schlecht für die Gesundheit und für die Umwelt sein.
Eine Hand hält einen wiederverwendbaren türkisfarbenen Kaffeebecher mit lila Deckel vor einem roten Hintergrund.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Viele Menschen verwenden Einwegbecher,
diese schaden aber der Umwelt.
84 Millionen Einwegbecher landen pro Jahr im Müll.
Immer mehr Kunden nehmen jetzt
ihren eigenen Becher mit,
wenn sie Kaffee kaufen.

Statt Einwegbechern
werden oft Bambusbecher verwendet.
Bambusbecher enthalten aber oft
schädliche Stoffe.

35 Produkte aus Bambus wurden geprüft.
Die Prüfer stellten fest, dass kein Becher
vollkommen natürlich war, obwohl
die Hersteller das angegeben haben.

Alle Becher haben Plastik enthalten.
Es wird von den Herstellern oft verschwiegen,
dass Plastik in den Bechern enthalten ist.
Hersteller müssen auch keine Auskunft dazu geben.

In den Bambusbechern wurde auch
der Stoff Melamin gefunden.
Der Stoff Melamin könnte die Blasen
und die Nieren schädigen.

Es wurden auch Stoffe gefunden,
die vermutlich krebserregend
für den Menschen sind.
Diese Stoffe werden freigesetzt,
wenn das Geschirr mit hoher Temperatur
erhitzt wird.
Im Geschirrspüler wird der Becher beschädigt.
Kleine Plastikteilchen können sich lösen
und im Kaffee landen.
Experten empfehlen einen Becher aus Edelstahl.

Kommentare