Es gibt viele Gerüchte darüber, wie man sich mit einer Verkühlung ansteckt und was dagegen hilft. Ein Experte hat sich einige Gerüchte angesehen. Er erklärt was stimmt und was nicht.
Nie mit nassen Haaren rausgehen
Von nassen Haaren allein wird man nicht krank. Der Körper kühlt aber schneller aus, wenn die Haare noch nass sind. Das schwächt das Abwehrsystem vom Körper. Das Abwehrsystem schützt den Menschen vor Krankheiten. Wenn das Abwehrsystem schwach ist, können Viren eher in den Körper kommen und den Menschen krank machen.
Kälte macht uns krank
Kälte allein macht nicht krank. Im Herbst und im Winter ist die trockene Heizungs- Luft schlecht für unsere Nasen-Schleimhaut. Die Nasen-Schleimhaut produziert bestimmte Stoffe, mit denen Krankheiten
abgewehrt werden können. Über eine schwache Nasen-Schleimhaut
können Viren besser in den Körper kommen
und so eine Verkühlungauslösen. Wer sich gesund ernährt und regelmäßig
Sport macht, kann so das sein
Abwehrsystem unterstützen.
Antibiotika helfen gegen eine Verkühlung
Antibiotika sind Medikamente,
die gegen Bakterien helfen. Verkühlungen werden aber
durch Viren ausgelöst. Deshalb helfen Antibiotika nicht
gegen eineVerkühlung.
Heißes Wasser mit Zitrone hilft gegen eine Verkühlung
Dass die Zitrone heilend wirkt,
ist nicht bewiesen. Warme Getränke sind aber nicht verkehrt. Thymian hilft zum Beispiel gegen eine Verkühlung. Thymian ist eine Pflanze, die als Gewürz
und als Heilpflanze verwendet wird.
Die Verkühlung ausschwitzen
In die Sauna oder in das Fitness-Studio
sollte man nicht gehen, wenn man erkältet ist. Das belastet nämlich den Kreislauf vom Menschen. Wenn der Kreislauf belastet wird, kann das viele Beschwerden auslösen. Dadurch kann man sogar das Bewusstsein verlieren.
Schnäuzen ist schlecht
Das stimmt nicht. Den Schleim hochziehen ist schlecht, weil sich der Schleim in den
Nasen-Nebenhöhlen sammelt. Das kann eine Entzündung verursachen. Man sollte sich also auf jeden Fall schnäuzen.
Impfen schützt vor Verkühlungen
Die Grippe-Impfung schützt nur vor der echten Grippe, nicht vor Verkühlungen.
Beim Niesen die Hand vorhalten hilft
In die Handfläche zu niesen, ist nicht sinnvoll. Beim Händeschütteln können so die Viren weitergegeben werden. Es ist besser, in den Ellenbogen zu niesen. Man sollte sich auch regelmäßig
die Hände waschen.
Bettruhe ist unnötig, wenn man erkältet ist
Im Bett erholt man sich am besten. Ungefähr 3 Tage Krankenstand sollte man sich nehmen, bis die Verkühlung leichter ist.
Kommentare