COVID-19: Warum sich auch gesunde Menschen die 3. Dosis holen sollten

COVID-19: Warum sich auch gesunde Menschen die 3. Dosis holen sollten
Viele Menschen, die sich fit fühlen und vor Energie strotzen, fragen sich: Brauche ich die dritte Corona-Schutzimpfung überhaupt?

Menschen mit Vorerkrankungen haben eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, an Corona zu erkranken und dabei auch mit einem schweren Verlauf kämpfen zu müssen. Aber auch gesunde Personen jeden Alters können an COVID-19 erkranken.

Wir haben Antworten für alle Wienerinnen und Wiener, die sich pumperlgsund fühlen und bezüglich der Corona-Schutzimpfung noch Fragen haben.

Wie schütze ich mich als gesunder Mensch vor COVID-19?

Auch gesunde Menschen mit einer starken Immunabwehr können an COVID-19 schwer erkranken. Denn wenn ein Mensch das erste Mal mit einem Virus in Kontakt kommt, lässt sich eine Infektion oft nicht verhindern. Das Immunsystem muss erst lernen, wie es dieses neue Virus bekämpfen kann - und bildet Antikörper und sogenannte Gedächtniszellen.

Der beste Schutz gegen COVID-19 ist deshalb die Impfung. Diese trainiert nämlich unser Immunsystem: Der Körper produziert gezielt Abwehrstoffe, um sich auf die bisher unbekannten Erreger einzustellen und sich gegen das Virus zu schützen. 

Warum brauche ich eine dritte Dosis, obwohl ich nicht zu den Risikogruppen gehöre?

Allen Personen ab fünf Jahren wird empfohlen, sich ab sechs Monaten nach ihrer zweiten Teilimpfung die dritte Dosis verabreichen zu lassen. Denn erst nach Durchführung der dritten Impfung ist der Schutz gegen COVID-19 zuverlässig und die Grundimmunisierung abgeschlossen. Personen ab 12 können die dritte Dosis bereits vier Monate nach der zweiten Teilimpfung in Anspruch nehmen.

So schützen Sie sich vor schweren Krankheitsverläufen, möglichen Langzeitfolgen und vermindern deutlich das Risiko einer Ansteckung. Eine hohe Impfrate trägt außerdem zur Eindämmung der Pandemie und somit zum Schutz von allen bei.

COVID-19: Warum sich auch gesunde Menschen die 3. Dosis holen sollten

Die Corona-Schutzimpfung schützt nachweislich vor schweren Krankheitsverläufen und möglichen Langzeitfolgen.

Welcher Impfstoff ist für mich am besten geeignet?

Bei der Frage des richtigen Impfstoffes sind sich die Expertinnen und Experten in Wien einig: Für die dritte Impfung werden unabhängig davon, welcher Impfstoff bereits verimpft wurde, mRNA-Impfstoffe empfohlen. Zu diesen zählen BioNTech/Pfizer sowie Moderna. 

Wo erhalte ich die dritte Impfung in Wien?

In Wien gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich die erste, zweite oder dritte Impfung abzuholen. Sie können zum Beispiel die Impfzentren der Stadt Wien in Anspruch nehmen, für die Sie sich jederzeit einen Termin vereinbaren können. Im Austria Center Vienna (ACV) bei der Station U1 Kaisermühlen können Sie auch ohne Termin die dritte Dosis erhalten. Informationen zu den Impfzentren finden Sie hier.

Oder aber Sie besuchen den Wiener „Impf-Salon“ am Thomas-Klestil-Platz 8/2 – Eingang 9, 1030 Wien. Haben Sie noch offene Fragen, stehen Ihnen hier Expertinnen und Experten für Antworten parat. Die Terminvereinbarung funktioniert ganz einfach unter der Corona-Sorgenhotline Wien: 01 4000 53000.

Sie wollen schnell und einfach online einen Impftermin ausmachen? Auch das ist möglich! Hier können Sie Ihren Termin vereinbaren: https://impfservice.wien/impfportal

Kommentare