Corona-Impfung: Deshalb ist die Grundimmunisierung für Krebspatient*innen so wichtig

Corona-Impfung: Deshalb ist die Grundimmunisierung für Krebspatient*innen so wichtig
Wie wichtig ist die Grundimmunisierung für Krebspatien*innen? Und welche Rolle spielt die Durchimpfungsrate der Angehörigen? Wir geben einen Überblick.

Warum ist die dritte Impfung für Krebspatient*innen so wichtig?

„Krebspatientinnen und -patienten haben im Falle einer Covid-19-Erkrankung ein um 40 Prozent erhöhtes Sterberisiko“, sagt der Wiener Onkologe Christoph Zielinski. „Schon im Jahr 2020 ging man davon aus, dass in Österreich 375.749 Menschen mit der Diagnose Krebs lebten. Diese Zahl steigt ständig“, so der Experte weiter.

Corona-Impfung: Deshalb ist die Grundimmunisierung für Krebspatient*innen so wichtig

Die dritte Impfung sorgt bei an Krebs erkrankten Menschen für optimalen Schutz. Auch für die Angehörigen gilt immer die Empfehlung der vollen Durchimpfung mit den Teilimpfungen. Schaffen wir das in Österreich für die rund 380.000 österreichischen Krebspatientinnen und -patienten sowie ihre Angehörigen bzw. Kontaktpersonen, haben wir viel erreicht.

Wie wichtig ist die Durchimpfung der Angehörigen?

Die Durchimpfung aller Angehörigen von krebskranken Menschen mit den empfohlenen drei Teilimpfungen ist dabei von enormer Bedeutung. Nimmt man den engsten Kreis mit drei Personen an, bringt das nicht nur den Angehörigen, sondern besonders auch den krebskranken Menschen entscheidende Vorteile. Auf dieser Basis wäre dies der optimale Schutz für weit mehr als einer Million Menschen in Österreich.

Corona-Impfung: Deshalb ist die Grundimmunisierung für Krebspatient*innen so wichtig

Onkologe Christoph Zielinski

An Krebs erkrankte Menschen mit Tumoren reagieren übrigens selbst unter Chemo- oder Immuntherapie nur wenig schlechter auf die Covid-19-Impfung als andere Menschen. Für Patientinnen und Patienten mit bestimmten Blutkrebsformen bzw. mit einer Behandlung, welche die sogenannten B-Zellen – also Zellen, welche für die Produktion von Antikörpern entscheidend sind – beseitigen, muss man sich allerdings andere Strategien zum Schutz überlegen.

von Onkologe Christoph Zielinski

Die moderne Medizin verschafft immer mehr krebskranken Menschen eine Heilung bzw. annähernd normale Lebenserwartung. „Das bedeutet, dass sie in ihren Sozialkontakten täglich geschützt sein sollten. Alle Angehörigen, jede Kontaktperson, sollte in dieser Zeit gegen Covid-19 voll durchgeimpft sein“, erklärt der international bekannte Krebsspezialist Zielinksi, der auch ausgebildeter Immunologe ist.

Warten Sie nicht länger und lassen Sie sich impfen, um den bestmöglichen Schutz vor Covid-19 zu erhalten. Jetzt gleich einen Termin vereinbaren: https://impfservice.wien/impfportal.

Kommentare