Unser Eventtipp für den Sommer: Wo Kulturgenuss auf Wein trifft

Gemütlicher Abend im Innenhof eines Weinguts mit zahlreichen Gästen an Holztischen, die bei Kerzenschein essen und trinken; im Hintergrund steht ein Mann mit Mikrofon auf einer kleinen Bühne vor einem Gebäude mit dem Schild "PAYR", umgeben von traditioneller Architektur, Reben an den Wänden und warmem Licht.
Weinliebhaber:innen aufgepasst: „Kultur bei Winzerinnen & Winzern“ macht Niederösterreichs Weingüter zur Bühne für Genuss und kulturelle Darbietungen.

Wenn die Abende lauer und die Weintrauben auf den Reben praller werden, beginnt die schönste Zeit für Weinliebhaber:innen: Die Veranstaltungsreihe „Kultur bei Winzerinnen & Winzern“ geht in die sechste Runde und macht die Sommermonate erneut zu einem Fest für Genießer:innen und Kulturfans. Zwischen 27. Juni und 5. September 2025 verwandeln sich idyllische Kellergassen, Winzerhöfe und Weingärten in atmosphärische Bühnen – mit Musik, Literatur, Kunst und natürlich begleitet von exzellenten Weinen. Was 2020 als charmante Idee begann, ist heute ein kultureller Fixpunkt im niederösterreichischen Veranstaltungskalender und ein echtes Highlight für alle, die gerne genießen, entdecken und sich inspirieren lassen.

In einem alten Weinkeller steht ein Saxophon neben mehreren Weinfässern.

In charmantem Ambiente verschmelzen bei Kultur bei Winzerinnen & Winzern feine Weine mit Konzerten, Lesungen und musikalischen Klängen.

Von Heurigen bis Kellergassen: Bühne frei für die Kulturszene

Ob in lauschigen Innenhöfen, in alten Stadln oder mitten im Weingarten – es wird wieder musiziert, Lesungen gelauscht, über den Wein philosophiert und einfach das Leben genossen. Jede Veranstaltung ist ein Erlebnisort für sich. 36 Termine in allen acht niederösterreichischen Weinbaugebieten stehen heuer am Programm. Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe am 27. Juni vom Wienerlied-Quartett Die Strottern & Blech im Stiftsweingut Herzogenburg  – ein poetisches Wienerlied-Feuerwerk als Startschuss für einen Sommer voller Kultur und Genuss. Für den krönenden Abschluss sorgt die Wiener Musikerin und Indiepop-Sängerin aNNika am 5. September im Weingut Hiedler in Langenlois. 

Die acht Weinbaugebiete Niederösterreichs

Entdecken Sie die einzigartigen Charakteristiken der acht Weinbaugebiete Niederösterreichs und erfahren Sie, welche kulturellen Highlights Sie sich im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur bei Winzerinnen & Winzern“ nicht entgehen lassen sollten.

1. Carnuntum

Das Weinbaugebiet Carnuntum erstreckt sich östlich von Wien bis an die Grenze zur Slowakei und überzeugt mit idealen Bedingungen für kräftige Weiß- und Rotweine allen voran mit dem regionaltypischen Zweigelt, der als „Rubin Carnuntum“ die Identität des Gebietes unterstreicht. Das spezielle Mikroklima sowie die vielfältigen Böden, von Lehm über Löss und Sand bis hin zu Schotter, schaffen ideale Bedingungen für charakterstarke Weine. Historische Sehenswürdigkeiten wie die Römerstadt Carnuntum, charmante Weinorte, gemütliche Heurige und die Nähe zu Wien machen die Region zu einem kulturellen und kulinarischen Erlebnis.

Auf dem Bild sieht man einen Innenhof eines Bauernhauses mit vielen Besucher:innen, die einen gemütlichen Abend genießen.

Gemütliche Buschenschanken und Heurige machen die Gegend rund um Göttlesbrunn, Arbesthal und Höflein sowie Prellenkirchen zu beliebten Ausflugszielen, wo man genießen, fachsimpeln und einfach mal die Seele baumeln lassen kann.

2. Kremstal

Im Kremstal, wo sich die alte (Wein-)Kulturstadt Krems mit malerischen Weinorten rund um Stift Göttweig vereint, trifft jahrhundertealte Weinkultur auf modernen Innovationsgeist. Geprägt von vielfältigen Böden – von kargem Urgestein bis hin zu fruchtbarem Löss – und einem einzigartigen Mikroklima zwischen Donau, Waldviertel und pannonischem Becken, entstehen hier finessenreiche Weine mit unverwechselbarem Charakter. Vor allem der Grüne Veltliner und Riesling glänzen in den DAC-Stufen Gebiets-, Orts- und Riedenwein mit einer aromatischen Tiefe. Krems, als historische Weinstadt von Weltruf, spiegelt diesen Reichtum wider, mit zahlreichen Heurigen und Vinotheken, die die Tradition am Leben erhalten. Ob bei einer Wanderung am Rohrendorfer Hauersteig oder beim Besuch der Weinerlebniswelt Sandgrube 13 – das Kremstal verbindet Genuss, Geschichte und Gastlichkeit auf höchstem Niveau.

Eine Frau mit einem Weinglas, das sie elegant in der Hand hält.

Im Kremstal vereinen sich jahrhundertealte Weintradition und moderne Innovation – inmitten einer atemberaubenden Landschaft und der historischen Weinstadt Krems.

3. Thermenregion

Die Thermenregion südlich von Wien verbindet über 2.000 Jahre Weinbaugeschichte mit einer einzigartigen Sortenvielfalt und beeindruckender kultureller Kulisse: In den Ausläufern des Biosphärenparks Wienerwald gedeihen unter anderem gebietstypisch und autochthone Spezialitäten wie der Zierfandler und Rotgipfler ebenso wie elegante Burgunder – begleitet vom pannonischen Klimaeinfluss, vielfältigen Böden und gelebter Heurigenkultur. Rund um traditionsreiche Weinorte wie Gumpoldskirchen oder Bad Vöslau, entlang romantischer Weinstraßen und im historischen Freigut Thallern, das zweitälteste Weingut Österreichs, offenbart sich ein Weinbaugebiet, das sich durch Charakter, Tiefe und ein unverwechselbares kulinarisches Angebot als wahres Juwel Niederösterreichs präsentiert.

Eine Frau mit einem Weinglas in idyllischer Abendstimmung.

Weinvielfalt mit Geschichte: In der sonnigen Thermenregion südlich von Wien gedeihen rare Rebsorten wie Zierfandler und Rotgipfler inmitten idyllischer Weinlandschaften und traditionsreicher Heurigenkultur.

4. Traisental

Das Traisental, eines der jüngsten und kleinsten Weinbaugebiete Österreichs, begeistert mit fruchtig-würzigen und mineralischen Weinen. Seit 2006 sind der Grüne Veltliner und der Riesling unter der Bezeichnung Traisental DAC die Aushängeschilder der Region. Landschaftlich präsentiert sich das Traisental mit sanften Hügeln, Terrassenweingärten und geschichtsträchtigen Weinorten wie Traismauer, Inzersdorf oder Nußdorf. Das Gebiet bietet auch ein abwechslungsreiches Erlebnisprogramm für Genießer:innen und Aktive. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch des Kulturdenkmals Stift Herzogenburg. Ein besonderer Wander-Geheimtipp ist der familienfreundliche Korkenzieher Themenweg, der zu einem 15 Meter hohen Aussichtsturm führt und sich wie ein Korkenzieher in den Himmel windet – mit atemberaubender Aussicht über die Weingärten und Einkehrmöglichkeiten in der Ahrenberger und Eichberger Kellergasse. Für begeisterte Radfahrer:innen ist der Weinberg-Radweg ein idealer Ausflugstipp.

Menschen sitzen abends in einer Scheune und genießen die gemütliche Atmosphäre.

Stimmungsvolles Zusammenspiel von Wein und Musik: Bei „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“ wird die Scheune zum Konzertsaal – gemütlich, genussvoll und ganz nah am Wein.

5. Wachau

Die Wachau – UNESCO-Weltkulturerbe und international renommiertes Weinbaugebiet – beeindruckt mit spektakulär angelegten Weinbauterrassen und jahrhundertealter Weinkultur. Das Zusammenspiel von östlich-pannonischer Wärme und kühlen Winden aus dem Hochland des Waldviertels formen elegante, vielschichtige Rieslinge und kraftvolle Grüne Veltliner. Die Vinea Wachau teilt seit den 1980er-Jahren Wachauer Weißweine (und selten Rosé) nach Alkoholgehalt in drei Kategorien: leichte „Steinfeder“ (bis 11,5 %), klassische „Federspiel“ (11,5–12,5 %) und kraftvolle „Smaragd“ (ab 12,5 %). Zwischen Krems und dem barocken Stift Melk treffen Weine mit Weltruf auf Spitzenkulinarik und Winzer:innenleidenschaft auf Weltkulturerbe – ein wahres Genussparadies entlang der Donau.

Eine Gruppe von Menschen sitzt an Tischen und unterhält sich in geselligem Ambiente.

Gesellige Abende in der Wachau: Von Haubenrestaurants über gemütliche Wirtshäuser bis zu urigen Heurigen – hier wird Weingenuss und Lebensfreude gefeiert.

6. Wagram

Das Weinbaugebiet Wagram rund um die kleinen Orte des Tullnerfeldes beeindruckt mit mächtigen Lössböden, die kraftvolle, feinwürzige Weine mit einer typischen Cremigkeit am Gaumen hervorbringen. Die Besonderheit der Region: der Rote Veltliner. Aber auch würzig-pfeffrige Grüne Veltliner sowie intensiv-fruchtige Rieslinge. Ein besonderer Tipp: eine Verkostung in der Vinothek Weritas in Kirchberg, wo über 50 Betriebe ihre besten Tropfen präsentieren. Und wer Wagram aktiv erleben möchte, begibt sich auf eine der beliebten Wagramer Entdeckertouren durch charmante Kellergassen und die sanft-hügelige Landschaft.

Eine Person hält ein Mikrofon neben einer Flasche Wein und einem mit Wein befüllten Weinglas.

Eine eigene Liga: Zeldas Soul und das Bioweingut Hauerhof sind ein Garant für einen gemütlichen Abend.

7. Weinviertel

Das Weinviertel – Österreichs größtes Weinbaugebiet – begeistert mit beeindruckender landschaftlicher Vielfalt, pfeffrig-würzigen Grünen Veltlinern als Markenzeichen und einem breiten Spektrum an Rebsorten. Zwischen Retz, Poysdorf, Röschitz und Klosterneuburg gedeihen Weine mit unverwechselbarem Charakter, geprägt von Löss, Urgestein und pannonischem Klimaeinfluss. Neben Kellergassen und dazu angebotenen Kellergassenführungen, Winzerfesten und Traktorfahrten laden rund 1.600 Kilometer lange Radwege – darunter 13 nach Rebsorten benannte Radrouten – dazu ein, das Weinviertel genussvoll zu erkunden. Ein Paradebeispiel für typisch österreichische Weinkultur inmitten romantischer Landschaft.

Ein alter Hof mit einem markanten Dach und Menschen versammeln sich in gemütlicher Runde zum Weinntrinken.

Genießen Sie gesellige Abende mit einem feinen Gläschen Wein und in guter Gesellschaft.

8. Kamptal

Das Kamptal zählt zu den facettenreichsten Weingebieten des Landes – nicht zuletzt dank des namensgebenden Flusses Kamp, der sich von Norden her durch das Gebiet schlängelt und mit seinem Einfluss auf das Klima und die Landschaft ideale Bedingungen für den Weinbau schafft. Auf vielfältigen Böden wie Urgestein, Löss, Lehm und dem einzigartigen Perm-Wüstensandstein am Heiligenstein entstehen charaktervolle Grüne Veltliner und mineralisch-elegante Rieslinge. Das Wechselspiel zwischen heißen Tagen und kühlen Nächten sorgt für Frische und Aromafinesse. Tipp: Langenlois mit der LOISIUM WeinWelt bildet das Herz der Region – ein perfektes Ausflugsiel für Weinentdecker:innen.

Eine Person hält eine Geige in der Hand, in Hintergrund sieht man einen Weingarten.

Vielfalt, Charakter und Terroir: Das Kamptal vereint großartige Weine, beeindruckende Landschaften und traditionsreichen Weinbau entlang des Kamps.