Echt österreichisch: Das Land der Gärten

Echt österreichisch: Das Land der Gärten
Der Frühling ist da und in Österreich werden Grünflächen, Sträucher und Beete nach der Winterpause wieder auf Vordermann gebracht.

Der klassische Garten mit Rasen, Hecken und Sitzgelegenheiten ist in Österreich klar die Nummer 1 in der Gartengestaltung. Aber auch Natur- und Wildgärten erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. 

Bei der Gartenarbeit wird dabei sehr stark auf Akkugeräte gesetzt. 66% der ÖsterreicherInnen setzen bei einem Neukauf auf die schadstofffreie Alternative. Akkus bieten Flexibilität ohne Stromanschluss und sind im Vergleich zu Kraftstoff getriebenen Gartenhelfern richtig leise. Zudem erfordern sie wenig Wartung und sind außerdem umweltfreundlich.

Seit 2009 baut STIHL sein Produktportfolie mit Akku-Technologie stetig aus. So gibt es heute ein breites Produktangebot sowohl für professionelle Anwendungen als auch für die ambitionierte Gartenarbeit. Die Akkugeräte des AK-Systems sind übrigens Made in Austria.

Echt österreichisch: Das Land der Gärten

  • Umweltfreundlichkeit
    • Emissionsfreies Arbeiten: es werden keine schädlichen Abgase wie Kohlenmonoxid und Stickoxide freigesetzt. 
  • Für lärmsensible Einsatzbereiche geeignet
    • Akku-Geräte arbeiten mit Elektromotoren, die wesentliche leiser sind als die Verbrennungsmotoren benzinbetriebener Geräte
  • Geringe Wartung
    • Kein Ölwechsel oder Kraftstoffmanagement notwendig, weniger Verschleißteile als kraftstoffbetriebene Geräte
  • Lange Lebensdauer
    • Moderne Lithium-Ionen-Akkus haben eine lange Lebensdauer. Elektronikabfall wird dadurch reduziert. 

Fazit: Die finanziellen Vorteile, gepaart mit Umweltfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit machen Akku-Geräte zu einer sinnvollen Investition.

Die 4 beliebtesten motorisierten Gartenhelfer*:

1. Rasenmäher

Ein gemähter Rasen ist für die Mehrheit der GartenbesitzerInnen ein wichtiger Faktor, um sich im Grünbereich wohlzufühlen. STIHL bietet für jeden Gartengröße eine große Auswahl an Akku-Rasenmähern. Der leichte und wendige RMA 235 zeichnet sich durch eine zentrale Schnitthöhenverstellung und einem klappbaren Komfortlenker aus. Für größere Gärten eignet sich der Akku-Rasenmäher RMA 248. Der Akkumäher fordert nur einen geringen Kraftaufwand beim Mähen und ermöglicht Ihnen so ein ermüdungsarmes Arbeiten. Dazu tragen auch seine geringe Lautstärke und seine reduzierten Vibrationen bei. 

2. Heckenschere

Sträucher und Hecken können Sie präzise und schnell mit der vielseitig einsetzbaren STIHL Akku-Heckenschere HSA 60 zurückschneiden. Dank STIHL Antivibrationssystem können Sie auch längere Einsätze komfortabel und schonend für Ihre Muskeln und Gelenke ausführen.

Echt österreichisch: Das Land der Gärten

3. Rasentrimmer

Um den Wildwuchs rund um Büsche und Beetränder zu entfernen, eignen sich STIHL Akku Power Geräte wie die Motorsense FSA 60 R. So sorgen Sie schnell für saubere Verhältnisse.

4. Motorsäge

Die hochwertige STIHL Akku-Kettensäge MSA 70 ist gut geeignet, wenn Sie in Ihrem Garten Bäume oder Sträucher schneiden wollen. Dank Akku-Antrieb ist sie eine leise Motorsäge, die auch für lärmsensible Bereiche geeignet ist. Anstarten ist hier dank einfachem Knopfdruck ein Kinderspiel!

 

* Quelle: Marketagent im Auftrag von STIHL Österreich, 2023