Sinnreiche & Seelenwege: Via Sacra und Wiener Wallfahrerweg

Ein Paar wandert mit Rucksäcken auf einem Pfad durch eine grüne Landschaft.
Bei den geführten Pilgerwanderungen auf der Via Sacra und dem Wiener Wallfahrerweg 06 führt der Weg nicht nur nach Mariazell, sondern auch zu sich selbst.

Bewusst loslassen, sich frei fühlen und den Fokus auf das Wesentliche richten - Pilgern ist viel mehr als Wandern: Sich mit geschärften Sinnen dem Wechselspiel zwischen Natur und Glauben hingeben, dabei zur inneren Ruhe finden und sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen.

Zwei Frauen mit Rucksäcken und Wanderstöcken unterhalten sich auf einem Waldweg.

Eine Frau mit Rucksack sitzt vor einer Kirche.

Ein Wanderer mit Rucksack steht an einem Wegweiser im Wald.

Kaiser, Könige und Päpste, vor allem aber Millionen einfache Pilger waren auf der traditionellen Via Sacra schon unterwegs. Seit über 800 Jahren bewältigen die Menschen die von Kapellen und kunsthistorisch bedeutsamen Kirchen gesäumte heilige Route von Wien nach Mariazell. Der zum Teil parallel verlaufende „junge“ Wiener Wallfahrerweg wurde erst in den 1970er Jahren angelegt und bietet mit zahlreichen Anhöhen, Bergen und Wäldern insbesondere sportlichen Pilgern ein traumhaftes Setting für das Streben nach Selbstverwirklichung und Dankbarkeit.

Eine Frau mit Rucksack und Wanderstöcken blickt in die grüne Landschaft.

Ein Mönch führt eine Gruppe von Wanderern durch ein historisches Gebäude.

Zwei Frauen wandern mit Rucksäcken in Richtung eines Dorfes mit einer Kirche.

So individuell wie der Mensch sind auch die Pilgerangebote auf der Via Sacra und dem Wiener Wallfahrerweg. Alleine oder als Paar? Den großen Philosophen oder der Natur auf der Spur? Genussvoll oder lieber sportlich? Allen, die sich auf den Weg begeben, ist eines gemein: Es braucht nur einen Weg, sich selbst und den Wunsch, das Leben neu zu entdecken. Und: Gemeinsam geht es sich einfach leichter. Erfahrene Pilgerbegleiter machen geführte Pilgerwanderungen in kleiner Runde mit wertvollen Tipps und Geschichten entlang des Weges zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Stille Klöster, magische Quellen, gemütliche Gasthöfe…

Es sind besondere Orte, an denen sich die Pilger auf der Via Sacra und dem Wiener Wallfahrerweg für den weiteren Weg stärken. Schließlich bei der Wallfahrtsbasilika in Mariazell angekommen, erleben die Pilger gemeinsam das unbeschreibliche Gefühl, etwas Großes geschafft zu haben. Hier, an einem der traditionsreichsten Kraftplätze weit und breit, geht für Gläubige und Sinnsuchende eine ganz spezielle Zeit für Körper, Seele und Geist zu Ende – oder fängt gerade erst an.

www.viasacra.at/gefuehrt-pilgern

Mostviertel Tourismus GmbH
Neubruck 2/10, 3283 Scheibbs
Tel +43 7482 / 204 44
info@mostviertel.at
www.mostviertel.at
www.viasacra.at

Logos des Landes, der Europäischen Union und des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums.

Kommentare