Wir leben Landwirtschaft Folge 4: So ausgebildet sind unsere Bäuerinnen und Bauern

Anton Hölzl, Landwirtschaftskammer Niederösterreich
In dieser Folge von Wir leben Landwirtschaft, eine Serie der Niederösterreichischen Landwirtschaftskammer, erfahren Sie, wie Landwirtinnen und Landwirte in Niederösterreich auf den Beruf Bäuerin und Bauer vorbereitet und entsprechend ausgebildet werden.

Die Landwirtschaft in Niederösterreich trägt maßgeblich zur Lebensmittelproduktion in Österreich bei. Um den hohen Standard zu halten, spielt die Ausbildung von Fachkräften eine große Rolle. So wird der Nachwuchs in den Fachschulen an zwölf Standorten auf den Einsatz in der Land- und Forstwirtschaft der Zukunft vorbereitet.

Wir leben Landwirtschaft Folge 4: So ausgebildet sind unsere Bäuerinnen und Bauern

Wissenserwerb im Lehrbetrieb

Die Lehrlinge werden auch auf den Höfen Niederösterreichs gerne eingeschult. So auch bei Wolfgang Hackl in Atzelsdorf. Er hat aus dem Familienhof mit einer Vision und viel Energie einen erfolgreichen Betrieb gemacht. Sein Hof steht für Marillen aus dem Weinviertel und auch seine Geflügelzucht läuft sehr gut.

Im Zuge der Ausbildung des Nachwuchses auf seinem Hof kann Wolfgang Hackl sein über die Jahre erworbenes Know-how weitergeben und so zukünftige Fachkräfte für die Landwirtschaft in Niederösterreich auf hohem Niveau unterstützen.

Das funktioniert ganz ausgezeichnet, denn schon nach kurzer Zeit können die Lehrlinge eigenständig Aufgaben übernehmen und sich dadurch voll in den Betrieb integrieren.

Wir leben Landwirtschaft Folge 4: So ausgebildet sind unsere Bäuerinnen und Bauern

Wolfgang Hackl, Landwirt aus Atzelsdorf 

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung haben die Lehrlinge noch viele Möglichkeiten, ihre Kompetenzen zu erweitern, das diesbezügliche Angebot ist in der Landwirtschaft Niederösterreichs breit aufgestellt.

Viele wissen nicht, dass man auch die Landwirtschaft in einer klassischen Lehre lernen kann. Dann gibt es auch noch die Facharbeiter-Ausbildung im zweiten Bildungsweg, um die Kompetenzen zu erweitern.

von Anton Hölzl, Landwirtschaftskammer Niederösterreich

Somit steht eines unzweifelhaft fest: Für junge interessierte Menschen hat ein Beruf in der Landwirtschaft auf jeden Fall eine Zukunft.