Gartenfrisch aus dem Kochsalon: Paprika Shrimp-Gumbo mit Chorizo
Gemüse aus der Region hat jetzt Saison. Martina Hohenlohe stellt in unserer 10-teiligen Serie alle zwei Wochen ein kreatives Rezept mit frischem Gemüse von LGV Gärtnergemüse und Seewinkler Sonnengemüse vor. Mit Rezept-Video zum Anschauen und online zum Nachlesen.
Das Rezept: Paprika Shrimp-Gumbo mit Chorizo
Für 4 bis 6 Portionen
- 700 g Garnelen (roh, ohne Schale, ohne Kopf)
- Salz
- 700 g sehr reife Tomaten
- 200 g scharfe Chorizo (würzige, spanische Wurst)
- 1 große Zwiebel
- 3 Zehen Knoblauch
- 3 Stangen Sellerie
- 1 grüne Paprikaschote
- 1 gelbe Paprikaschote
- 1 rote Paprikaschote
- 2 große grüne Chilischoten
- Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- ½ TL geräuchertes Paprikapulver
- ½ TL getrocknete Chiliflocken
- 1 EL Weißweinessig
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 Schuss Rotwein
Weinempfehlung: St. Laurent Ried Umriss 2018, Weingut Giefing
Im ersten Schritt werden die Tomaten geviertelt, die Kerne entfernt und das Fruchtfleisch in Würfel geschnitten. Damit Sie nichts von den saftigen Tomaten verschwenden, fangen Sie den ausgetretenen Saft auf und geben ihn gemeinsam mit den Tomatenwürfeln zur Seite.
Nun den Chorizo in Scheiben schneiden, Zwiebeln und Knoblauch schälen und beides fein hacken.
Als nächstes waschen und putzen Sie den Stangensellerie. Diesen schneiden Sie nun in ca. 5 mm dicke Scheiben.
Auch die Paprikaschoten müssen gewaschen und das Kerngehäuse entfernt werden, bevor sie das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.. Anschließend Chilischoten entkernen und ebenfalls würfeln.
Nun geht's an den Herd: Braten Sie die Chorizo-Scheiben in einem großen Topf in 1 EL Öl an, bis sie knusprig sind. Die Zwiebeln, den Knoblauch und die Chili etwas später dazugeben und ebenfalls 3-4 Minuten braten.
Anschließend Paprikapulver, Chiliflocken und 1 TL Salz mitrösten.
Jetzt kommen die Paprikawürfel dazu. Alles gut durchmischen und weitere 6 Minuten braten lassen. Dann mit einem Schuss Rotwein ablöschen.
Geben Sie nun den Stangensellerie und die gewürfelten Tomaten samt ihrem Saft dazu und lassen Sie die Masse 10 Minuten köcheln.
Zwischendurch einmal abschmecken, mit Salz und Pfeffer nachwürzen und 1 EL Weißweinessig unterrühren.
Jetzt den Topf von der Flamme ziehen, die Garnelen dazugeben und zugedeckt noch etwa 3 Minuten gar ziehen lassen.
Zu guter Letzt Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und zum Servieren darüber streuen. Bon Appétit!
Kochsalon zum Nachkochen
Gartenfrisch aus dem Kochsalon: Paprika Shrimp-Gumbo mit Chorizo
Wenn man statt Chorizo und Shrimps am Ende der Kochzeit Kichererbsen untermischt, bekommt man eine herrliche vegetarische Variante.
Woher kommen die Paprika? Paprikabäuerin Lisa Thell
Ambitionen. Diese hat Lisa Thell, die mit gerade 20 Jahren in den Familienbetrieb im Seewinkel eingestiegen ist. In den Siebzigern wurde der Betrieb als gemischte Landwirtschaft gegründet, doch seit einigen Jahren hat sich die Familie ganz den Paprika verschrieben. Bei unserem Besuch fanden wir sie einmal auf dem Gabelstapler mit kistenweise Blockpaprika, dann wieder Blätter zupfend inmitten der kleinen Snackpaprika. Zwischendurch wird zwischen Vater und Tochter fachgesimpelt und uns erklärt, wofür sich welcher Paprika am besten eignet. In aller Kürze: Snackpaprika – der Name ist Programm, einfach zum Abbeißen zwischendurch; Spitzpaprika – für Salate und aufs Brot; Blockpaprika – am besten zum Kochen. Und das haben wir auch getan, in unserem Gumbo war die Tricolore der aromatischen Frucht unersetzlich.
Um Paprika schnell zu entkernen, einfach die Fruchtkammern abscheiden und es bleibt nur das Kerngehäuse übrig.
Weingut Giefing
Claudia Giefing empfiehlt zu Paprika Shrimp-Gumbo mit Chorizo ihren St. Laurent Ried Umriss 2018. Diese alt-österreichische Rotweinsorte besticht durch ihre Eleganz, Finesse und samtige Struktur. Der St. Laurent vom Weingut Giefing in Rust ist sehr fruchtig, sortentypisch mit intensiven Beeren- und Kirscharomen. Leicht gekühlt macht er auch in der heißen Jahreszeit viel Trinkspaß.
Neue feine Öle
Bewusstes Genießen fällt leicht mit „BONA Olive“, dem fruchtigen Olivenöl Extra Vergine und mit dem neuen „BONA aktiv leben“ mit Chiasamen-Öl. Die einzigartige Zusammensetzung macht es besonders reich an Omega-3-Fettsäuren und es enthält das Sonnenvitamin D, das zu einer normalen Funktion des Immunsystems beiträgt!
Kommentare