Neue Saison, neue Abonnements: Diese Highlights erwarten Sie 2023/24 im Wiener Konzerthaus

Großer Saal im Konzerthaus Wien
Premiere im Wiener Konzerthaus: Erstmals präsentierte das Haus die neuen Abonnements live im Großen Saal. Wir waren dabei und haben die Highlights exklusiv für Sie zusammengefasst. So viel sei verraten: Das Motto „Wir feiern die Vielfalt“ ist Programm.

61 Zyklen, 646 Ensembles und Solist:innen, rund 450 Veranstaltungen: Das neue Abonnementprogramm der Saison 2023/24 im Wiener Konzerthaus verspricht alles andere als langweilig zu werden. Wer nun glaubt, dass es sich dabei fast ausschließlich um klassische Konzerte handelt, irrt sich: Von Jazz über Kinderkonzerte bis hin zu Literatur wird Besucher:innen hier einiges geboten. Oder kommt Ihnen bei dem Gedanken an das Wiener Konzerthaus zum Beispiel elektronische Musik in den Sinn? Nein? Keine Sorge, Sie sind nicht allein damit. Also: Lassen Sie sich überraschen und tauchen Sie mit uns in ein Programm ein, das kaum abwechslungsreicher sein könnte.

Ein Programm, das sich an den Sehnsüchten der Menschen orientiert

Nachdem wir unseren Platz gefunden haben, verdunkelt sich der Saal. Gespannt blicken wir alle in Richtung Bühne. Nacheinander erscheinen bekannte Gesichter auf der Leinwand - so zum Beispiel Dirigent Klaus Mäkelä, Opernsängerin Regula Mühlemann oder Gitarrist Wolfgang Muthspiel, die das Wiener Konzerthaus in nur drei Worten beschreiben sollen. Am Ende sind sie sich jedenfalls alle einig: Es ist ein Ort der Vielfalt, Inspiration, voller Schönheit und wie ein Zuhause. Bereits der bunte Mix an gezeigten Künstler:innen lässt erahnen, wie breitgefächert das Programm in der kommenden Saison sein wird. 

Das bestätigt auch Matthias Naske, Intendant des Wiener Konzerthauses, der die Abo-Präsentation feierlich eröffnet: „Das sorgfältig kuratierte Programm orientiert sich an den Erwartungen und Sehnsüchten der Menschen. Das Wiener Konzerthaus bleibt am Puls der Zeit und strahlt weit über die Landesgrenzen hinaus als beispielgebend lebendiger Kulturbetrieb aus.“

Der erste Live-Act des Abends soll das direkt bestärken. Die Multi-Percussionistin Vivi Vassileva lässt uns mit ihrer Schlagwerk- und Trommelmusik in eine andere Welt eintauchen und nimmt uns mit in ein Genre, das für viele vermutlich völlig fremd ist. Der Name ist bei den Abos von Grenzenlos Musik somit Programm. Neben Vassileva dürfen Sie sich innerhalb dieser Zyklen auch auf bekannte Größen wie Anoushka Shankar, Samara Joy oder Manu Delago freuen.

Neue Interpretationen und erneut Bewährtes

Wen es doch mehr zur Klassik zieht, für den hat das Wiener Konzerthaus natürlich wieder ein Aufgebot der Extraklasse. Ob Orchester, Vokal, Alte & Neue Musik, Kammermusik oder Solistisches – auch in dieser Saison hat es sich das Team rund um Naske nicht nehmen lassen, die renommiertesten Künstler:innen auf die Bühne zu holen. Allen voran: Star-Geigerin Patricia Kopatchinskaja, die gleich in mehreren Abo-Zyklen zu finden ist.

Über ein Video verrät sie uns, worauf sie sich besonders freut: „Es werden hier viele Töne fallen – falsche und richtige. Und die Zwischentöne auch, die sind am interessantesten. Es sind einige Projekte im Gange. Aureliano Cattaneo ist vielleicht das wichtigste, denn es ist ein neues Stück. In Zusammenarbeit mit dem Wiener Konzerthaus dürfen Sie, ich sowie all die Musiker:innen auf der Bühne etwas ganz Neues hören. Darauf bin ich am allermeisten gespannt.“

Neben Kopatchinskaja dürfen sich Anhänger:innen der klassischen Musik außerdem auf erstklassige Orchester und Dirigent:innen einstellen – so etwa auf die Wiener Symphoniker unter der Führung von Manfred Honeck, Susanna Mälkki oder Christoph Eschenbach. Fans des großen Gesangs erwarten hingegen vertraute Stars wie Grammy-Preisträger Gerald Finley, Porträtkünstlerin Fatma Said und Publikumsliebling Florian Boesch. Und wer sich nach virtuosen Klavierklängen sehnt, darf sich auf Interpretationen von Elisabeth Leonskaja, Grigory Sokolov oder Víkingur Ólafsson freuen.

Musik und Kunst in ihrer Vielfalt

Sie bevorzugen schwungvolle, „moderne“ Musik? Dann werden Sie innerhalb des Genres Jazz, World, Pop & Co. mit Sicherheit fündig! Von etablierten Künstlern wie Star-Saxophonist Joshua Redman bis hin zu aufstrebenden Talenten wie Immanuel Wilkins – wenn es um Jazz geht, weiß das Wiener Konzerthaus definitiv zu überzeugen. Aber auch namhafte Singer-Songwriter:innen finden in dieser Saison wieder ihren Platz auf den Bühnen des Hauses. Wie wäre es zum Beispiel mit Musik von Indie-Pop-Sängerin OSKA, Folk-Rock von Asaf Avidan oder emotionsgeladene Songs von LYLIT? Mit dem richtigen Abo können Sie Ihre Lieblingsmusik in vollen Zügen genießen.

Nach einem energiegeladenen Wechsel geht es weiter zu Highlights, die wir bisher nicht auf dem Schirm hatten. Oder hätten Sie beispielsweise mit einem Abonnement Comedy & Music gerechnet? Mit dabei – der Meister des schrägen Humors: Helge Schneider. Fans des „ganz großen Kinos“ und der Literatur können hingegen im Genre Wort + Film ihrer Leidenschaft nachgehen. Es erwarten Sie fesselnde Filmvorführungen mit Live-Musik und verschiedene Lesungen, zum Beispiel mit Schauspielstar und „Vorstadtweib“ Gerti Drassl. Und selbst die Kleinen kommen in dieser Saison nicht zu kurz: Im Genre Junges Publikum finden Sie für jede Altersstufe das passende Abo.

Zum Schluss werden wir mit hämmernden und lauten Beats überrascht und starten in die letzte Vorstellrunde: Konzerte & Festivals. Auf der Leinwand erscheint eine jubelnde Menge, die hingebungsvoll zu elektronischen Klängen tanzt. Wir bekommen einen kleinen Vorgeschmack davon, was Besucher:innen der Stehkonzerte oder der Reihe Atmosphères erwartet. Den krönenden Abschluss bildet dann ein fulminanter Live-Auftritt der Sängerin Ankathie Koi, die in der Reihe City Sounds vertreten ist. Gemeinsam mit ihrem Pianisten Dominik Beyer haben die beiden uns vor dem Gig verraten, worauf sie sich besonders freuen und was Besucher:innen erwarten dürfen:

Fazit

Ob Sie nun Jazzliebhaber:in, ein Fan von klassischer Musik oder Pop-Enthusiast:in sind – das Wiener Konzerthaus hat auch in der Saison 2023/24 wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen und Abonnements im Repertoire, die mit Sicherheit auch Ihren Geschmack treffen werden. Wir verlassen das geschichtsträchtige Gebäude jedenfalls mit vielen schönen Erinnerungen und haben uns schon einige Abos für 2023/24 vorgemerkt – denn: Schnell sein lohnt sich! Einen Überblick über das gesamte Angebot finden Sie hier.

Profitieren Sie durch eine Mitgliedschaft von zahlreichen Vorteilen und unterstützen Sie das Wiener Konzerthaus dabei, exzellente Musik möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Ihre Vorteile:

  • Besser informiert: Zusendung der Konzerthaus Nachrichten und regelmäßige Newsletter
  • Günstiger ins Konzert: 17,5 % Ermäßigung auf Ihr Abonnement, 7,5 % Ermäßigung auf Ihre Einzelkarten
  • Die besten Plätze: Vorkaufsrecht mindestens 7 Tage vor dem allgemeinen Vorverkauf
  • Preiswerte Bonuskonzerte: Genießen Sie bis zu 15 Konzerte um 36 Euro pro Veranstaltung (für 2 Karten)
  • Ihr Mitgliedsbeitrag bleibt unverändert: Für 75 Euro erhalten Sie alle Mitgliedschaftsvorteile für 2 Personen

Jetzt Mitglied werden!