Die Kunst des Business Partnering: So gestalten Sie den Unternehmenserfolg mit

Die Kunst des Business Partnering: So gestalten Sie den Unternehmenserfolg mit
Gute Entscheidungen im Management sind essenziell für den Erfolg eines Unternehmens. Business Partner*innen helfen Führungskräften, fundierte und zahlenbasierte Entscheidungen zu treffen. Was Business Partnering ist, welche Skills wichtig sind und wie Sie Business Partner*in werden, lesen Sie hier.

Wie sagte schon der Mitbegründer des Controllings, Péter Horváth? „Controlling ist die beste Ausbildung zum CEO.“ Und damit hat die Finanz-Koryphäe nicht unrecht, denn Controller*innen sind in Unternehmen maßgeblich dafür verantwortlich, die Zahlen im Blick zu behalten, Marktchancen zu erkennen und Unternehmer*innen bei wichtigen Geschäftsentscheidungen zu unterstützen. Doch nicht alle, die im Management arbeiten, sind bereit, Controller*innen als Sparringspartner*innen zu sehen. Wie Sie das ändern können, welche Kompetenzen Sie dafür benötigen und wie Sie sich von einem Zahlenprofi zum*zur strategischen Business Partner*in entwickeln können, lesen Sie hier.

Sie möchten sich zur rechten Hand der Geschäftsführung entwickeln und den Erfolg Ihres Unternehmens maßgeblich mitbestimmen? Dann ist der Lehrgang Business Partner Excellence am Controller Institut genau das Richtige für Sie. Das Beste: KURIER vergibt exklusiv für diesen Lehrgang zwei Bildungsförderungen im Wert von je 2.245,- Euro. Bewerbungsschluss ist der 16.02.2024.

Hier können Sie sich bewerben.

Controlling vs. Business Partnering: die Unterschiede

Anders als Buchhalter*innen im Rechnungswesen, die dafür zuständig sind, alle Geschäftsaktivitäten systematisch zu erfassen, also beispielsweise Bestände zu ermitteln und Bestandsveränderungen zu dokumentieren, werten Controller*innen diese Informationen aus und stellen Analysen für die Geschäftsführung bereit. Im Business Partnering erweitert sich dieser Aufgabenbereich und Controller*innen nehmen die Rolle als aktive Partner*innen des Managements wahr, in der sie die Manager*innen in ihren Führungsaufgaben unterstützen.

Während es also zu den Kernaufgaben der Controller*innen gehört, Budgets zu planen, Kostenrechnungen durchzuführen, Reportings aufzubereiten und zu analysieren, arbeiten Business Partner*innen wesentlich enger mit dem Management und anderen Schlüsselpersonen im Unternehmen zusammen. Dadurch genießen sie ein hohes Standing im Unternehmen, haben mehr Verantwortung und beschäftigen sich mit managementnahen Themen wie etwa Organisations- und Compliance-Aufgaben. Business Partner*innen agieren als Berater*innen des Managements und arbeiten aktiv an der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Oft übernehmen sie Managementaufgaben komplett und haben so einen großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg.

Die Kunst des Business Partnering: So gestalten Sie den Unternehmenserfolg mit

Skills im Business Partnering: Der Schlüssel zum Erfolg

Nicht nur, aber insbesondere in Krisenzeiten sind zahlenbasierte Entscheidungen besonders wichtig für Unternehmen. Business Partner*innen sollten daher ein gewisses Selbstvertrauen haben, um sich in turbulenten Phasen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Dieses brauchen sie auch, um kompetent wirken und bei unterschiedlichen Interessenslagen überzeugend auftreten zu können, denn als Business Partner*in sind Sie häufig das Bindeglied zwischen den verschiedenen Abteilungen und dem Management. Sie müssen mit dem Management auf Augenhöhe diskutieren können und fähig sein, sich Gehör zu verschaffen. Neben Durchsetzungs- und Führungsfähigkeiten sind konzeptionelle und analytische Skills sowie umfassende Geschäftskenntnisse unerlässlich.

Wie wird man Business Partner*in?

Um Business Partner*in zu werden, ist in der Regel eine fundierte Ausbildung im Bereich Controlling oder Finanzen erforderlich. Das kann beispielsweise ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung sein. Zudem ist in vielen Unternehmen Berufserfahrung ein Muss, um als Business Partner*in tätig zu werden. Weiterbildungen und spezifische Zertifizierungen im Controlling können ebenfalls von Vorteil sein, um die nötigen Qualifikationen für diese Position zu erlangen. Eine Möglichkeit dazu ist etwa der Lehrgang Business Partner Excellence des Controller Instituts.

Lehrgang Business Partner Excellence

Der Lehrgang Business Partner Excellence ist die optimale Weiterbildung für Controller*innen, um sich die nötigen Kompetenzen und Fähigkeiten anzueignen, die im Business Partnering erforderlich sind. Sie lernen, wie Sie vom Managment als starke*r Sparringspartner*in wahrgenommen werden und wie Sie Ihre Rolle als Business Partner*in im Unternehmen gestalten. Darüber hinaus erfahren Sie im Lehrgang praktische Präsentations-Tipps, Verhandlungs- und Besprechungstechniken und lernen, wie Sie Entscheidungen besser treffen, persönlich überzeugen und Change-Prozesse im Unternehmen begleiten können. Zudem erhalten Sie wertvolle Coachings von Profis aus der Praxis.

Lehrgang Business Partner Excellence

Dauer: 7 Tage
Zeitraum: 18.03.2024-28.05.2024
Ausbildungsorte:

  • ARCOTEL Donauzentrum
    1220 Wien, Wagramer Straße 83-85

  • ITO
    1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße 88, Top 18

  • Online

Anmeldeschluss: 30 Tage vor Programmstart

Weitere Infos finden Sie hier.

KURIER vergibt exklusiv für diesen Lehrgang zwei Bildungsförderungen im Wert von je 2.245,- Euro. Bewerbungsschluss ist der 16.02.2024. Bewerben Sie sich hier.