© Cochlear Austria GmbH

Werbung
11/24/2020

Das kann der kleinste Soundprozessor für Cochlea(r)-Implantate

Dass jemand ein Cochlea-Implantat trägt, ist für andere oft auf den ersten Blick sichtbar, da der Soundprozessor außen am Kopf angebracht ist. Für die Betroffenen ist das nicht immer angenehm. Nun gibt es Abhilfe.

Mit dem Kanso® 2-Soundprozessor ist jetzt eine deutlich diskretere und praktischere Variante auf dem Markt.

Klein und frei vom Ohr

Der Kanso®2-Soundprozessor ist derzeit der weltweit kleinste1 Cochlea-Implantat-Soundprozessor. „Platziert wird er ein Stück vom Ohr entfernt, was besonders für Personen mit Brillen praktisch ist“, erklärt Linguistikexperte Mag. Martin Leyrer vom Universitätsklinikum Salzburg. Außerdem ist er in verschiedenen Farben erhältlich, wodurch er je nach Haarfarbe adaptiert werden kann.

Telefonieren und Streamen

Außerdem kann man mit dem neuen Kanso®2-Soundprozessor ohne weitere Zwischengeräte telefonieren oder Musik hören, sofern man ein Smartphone besitzt. Anrufe, Musik oder andere Unterhaltungsangebote werden direkt von einem kompatiblen Apple- oder Android-Gerät übertragen.

Sport und Regen kein Problem

Praktisch sind auch das integrierte Akkumodul und die verbesserte Staub- und Wasserbeständigkeit. Der Kanso®2- Soundprozessor ist sogar so wasserdicht, dass man jederzeit unbesorgt in Salz-, Süß- und Chlorwasser surfen, schnorcheln oder baden kann. Die Touch- sowie eine automatische Ein- und Ausschaltfunktion sind weitere nützliche Tools, gerade bei sportlichen Aktivitäten.

Auf das Wesentliche konzentrieren – mit ForwardFocus

Der Kanso®2 bietet aber noch einen weiteren Vorteil: Er passt sich seiner Umgebung an, egal ob ruhige Wohnung oder windiges Wetter. Der ForwardFocus blendet außerdem auf Wunsch Hintergrundgeräusche aus. „Bei Besprechungen oder im Restaurant kann dies eine große Hilfe sein, da es dort aufgrund des Lärmpegels oft schwierig sein kann, einem Gespräch zu folgen“, erläutert Mag. Leyrer. Aktiviert oder deaktiviert wird er über eine App, man kann ihn also ein- und ausschalten wie einen Noise-Cancelling-Kopfhörer.

Alten Prozessor gegen neuen tauschen

Wer bereits seit sieben Jahren einen Soundprozessor von Cochlear trägt, kann den neuen Kanso®2 beantragen. Dieser muss entweder direkt bei der Herstellerfirma Cochlear® oder einem ihrer Servicepartner beantragt und von der Krankenkasse genehmigt werden. 

1 Cochlear Limited. D1190805. Sound Processor Size Comparison. 2020; March

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.