Attention please: Wie gestalten Sie Ihre Unternehmenszahlen professionell?

Controller Institut, Lehrgang Reporting
Die eigenen Unternehmenszahlen übersichtlich und verständlich darzustellen, wird schnell zur Herausforderung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie es am besten angehen.

Überblick, Klarheit, Verständlichkeit – das wünschen sich viele Unternehmen, wenn es um die Analyse der eigenen Geschäfts- und Finanzdaten geht. In der Realität gestaltet sich dieses Unterfangen jedoch häufig kompliziert: Zahlreiche (Vor-)Systeme mit heterogenen Datenstrukturen, fragmentierte Verantwortungen entlang des Report-Erstellungsprozesses sowie häufig unzureichende tooltechnische Möglichkeiten zur attraktiven und aussagekräftigen Report-Umsetzung und -Verteilung machen eine integrierte und zuverlässige Darstellung der aktuellen Unternehmenslage oft schwierig.

Doch es geht auch anders, wenn Sie folgende Tipps befolgen:

1. State-of-the-Art-Reporting

State-of-the-Art-Reporting zeichnet sich durch die richtige Auswahl und Visualisierung entscheidungsrelevanter Informationen und Kennzahlen sowie durch eine professionelle Gestaltung und systemtechnische Unterstützung der Prozesse aus. Durch die empirisch abgesicherten Grundsätze wahrnehmungsoptimierten Reporting Designs (kurz: GWORD) für Diagramme, Tabellen und Information Dashboards, werden Reportings verständlich aufbereitet. Durch Reporting Design werden diese Informationen einfach, klar und standardisiert aufbereitet und kommuniziert.

2. Dashboarding & Visualisierung

Dashboards sind eine neue und sehr effektive Form der Verteilung von Unternehmensinformationen, Systeme wie Power BI verleihen dem Thema massiven Antrieb und werden genutzt, um datengetriebene Unternehmenskulturen aufzubauen. (Management) Reports sind die klassische Berichtsform (gedruckt und als PDF) und werden häufig in MS Excel in Verbindung mit einer Tabular Model Datenbank umgesetzt.

Als wichtige Basis empfehlen wir die Erstellung und Anwendung sowohl eines Datenkonzepts für das zugrundeliegende Datenmodell wie auch eines Notationskonzepts für die Erstellung der Visualisierungen.

Controller Institut, Reporting Lehrgang

Mit dem Lehrgang Certified Expert for Reporting Design & Automation etablieren Sie sich als Expert:in im Reporting und in der Dashboard-Gestaltung. Nächster Start ist am 18. April 2023.

Infos und Anmeldung unter: https://www.controller-institut.at/

3. Automatisierung

Unter Robotics Process Automation (RPA) versteht man eine Software, die manuelle (transaktionale) Tätigkeiten automatisiert. Die daraus resultierenden Schritte sollten regelgebunden sein und sich durch logische Operationen abbilden lassen (bspw. durch Wenn-Dann-Beziehungen). Dabei werden menschliche Arbeitsschritte auf bestehenden User-Interfaces nachgeahmt. Es gelingt damit menschliche Flexibilität und die Zuverlässigkeit einer Software intelligent und zum Nutzen Ihres Unternehmens miteinander zu kombinieren

4. Power BI

Die Microsoft BI Plattform ist eine ungeheuer leistungsfähige und aufgrund des weltweit hohen Verbreitungsgrades kostengünstige Business Intelligence Plattform mit einem breiten Leistungsspektrum in Dashboarding, Reporting, Analyse und Datawarehousing. Die dominierende Technologie ist Power BI, Excel und SQL Server komplettieren das BI Portfolio. Power BI ist eine innovative cloud-basierte Anwendung, die es ermöglicht, Dashboards und Reports ohne lokale Installationen in der Cloud zu betreiben und mobil für die Teams im Unternehmen zugänglich zu machen. Power BI ermöglicht dabei eine völlig neue Form der Unternehmensinformation. Die Vorteile sind neben dem Funktionsumfang die sofortige Verfügbarkeit, der mobile Zugang über Smartphone und Tablet und die geringen Kosten.

Kommentare