Zwei Mädchen mit E-Scooter auf Zebrastreifen von Autofahrer erfasst

Zwei Mädchen mit E-Scooter auf Zebrastreifen von Autofahrer erfasst
Zwei Mädchen wurden auf ihrem E-Scooter beim Queren einer Straße in Wien auf dem Zebrastreifen von einem Auto erfasst und verletzt.

Sonntagabend, Wien Brigittenau. Zwei Mädchen, 11 und 14, sind gemeinsam auf einem E-Scooter am Gehsteig in der Hellwagstraße unterwegs. Im Bereich der Wehlistraße sollen sie laut Polizei versucht haben, den dortigen Schutzweg mit ihrem Roller zu überqueren.

Just zu dem Zeitpunkt soll ein 61-jähriger Lenker mit seinem Fahrzeug ebenfalls diesen Zebrastreifen passiert haben. Dabei soll es zu einem Zusammenstoß des Autos mit dem E-Scooter der beiden Mädchen gekommen sein. Die Mädchen stürzten und sind laut Angaben der Polizei leicht verletzt worden. 

Polizei: "Schutzweg für Fußgänger"

Dazu hält die Polizei in einer Aussendung fest: "Ein Schutzweg (sog. Zebrastreifen) ist für Fußgänger vorgesehen. Radfahrer sowie auch E-Scooter-Fahrer müssen grundsätzlich vor dem Schutzweg absteigen und diesen zu Fuß queren.

Im Jahr 2021 gab es 51 Verkehrsunfälle mit Personenschäden, bei denen E-Scooter-Fahrer beteiligt waren. In den Monaten Jänner bis März 2022 gab es bereits 50 Verkehrsunfälle mit Personenschäden mit E-Scooter-Beteiligung."

Kommentare