Zeugen hören Schüsse: Polizei stellt Waffen sicher

Den beiden Männer wird vorgeworfen, genehmigungspflichtige Schusswaffen und Kriegsmaterial wie etwa Maschinenpistolen, nach Neapel verkauft zu haben.
Was sich genau abgespielt hat, muss nun geklärt werden.

Zeugen riefen am Mittwochabend um 21 Uhr die Polizei, weil sie eine Gruppe von zehn bis 15 Personen im Auer-Welsbach-Park in Rudolfsheim-Fünfhaus beobachtet hatten. Plötzlich seien einige Personen aus der Gruppe in Richtung einer nahegelegenen Tankstelle gelaufen. Zum selben Zeitpunkt hätten sie zweimal einen lauten Knall gehört, den sie als Abgabe von Schüssen eingeordnet hätten.

Im Zuge einer Sofortfahndung wurden mehrere Männer in der Nähe des angegebenen Orts angehalten. Dabei konnten bei einem Brüderpaar, zwei 31-jährige Bosnier, zwei Faustfeuerwaffen sichergestellt werden. Eine davon hatte drei Patronen im Magazin. Weiters wurde bei einem 21-jährigen Serben eine CO2-Pistole sichergestellt.

Pistole war umgebaut

Die CO2-Pistole war so umgebaut, dass man ebenfalls Metallkugeln abschießen konnte. Weiters wurden zwei Patronenhülsen im Bereich des Vorfallsortes von Zeugen gefunden und den Beamten übergeben. Da im Zuge der Klärung des Sachverhalts der Verdacht aufkam, dass die beiden vermeintlichen Schussabgaben einem der Beteiligten gegolten hatten, wurden die Männer vorläufig festgenommen. Eine polizeiliche Einvernahme steht noch aus. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt, eine Beschädigung etwaiger Sachen wurde vor Ort auch nicht festgestellt.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie täglich alle wichtigen Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettung in Wien gesammelt in ihr E-Mail-Postfach:

Kommentare