Wohlfühltage für Obdachlose: Verein sucht ehrenamtliche Masseure

Wohlfühltage für Obdachlose: Verein sucht ehrenamtliche Masseure
Der Verein MUT organisiert Wohlfühltage für Obdachlose und Frauen in Notsituationen.

Mehrmals pro Jahr organisiert der Verein MUT Tage, an denen jene Menschen im Mittelpunkt stehen, die von der Gesellschaft sonst oft nicht gesehen werden. Bei den Wohlfühltagen für Obdachlose und Frauen in Frauenhäusern werden zum Beispiel Massagen und Friseurtermine angeboten, manchmal gibt es auch ein gemeinsames Frühstück.

Nun sucht der Verein ehrenamtliche Masseurinnen und Masseure, die sich engagieren wollen.

Bei Schönwetter und höheren Temperaturen gibt es auch die „Massagetage im Park“, sonst werden die Termine in den Räumlichkeiten des Vereins angeboten. Die Berührungen, das entspannte, einander auf Augenhöhe begegnen und die vielen Gespräche sind sowohl für die Teilnehmer als auch für die ehrenamtlichen Mitarbeiter eine sehr bereichernde Erfahrung. 

„Shiatsu und ähnliche Behandlungen sind in Österreich ein Luxus. Bei den MUT-Wohlfühltagen bekommen Menschen, die gar nicht die finanziellen Möglichkeiten dafür haben, diese Behandlungen. Die Teilnehmen sind vielfach tief berührt, was mich wiederum sehr berührt“, sagt Eva Hainzer, diplomierte Shiatsu-Praktikerin. 

Vor allem weibliche Freiwillige gesucht

Wegen der Teilnehmerinnen aus Frauenhäusern werden nun besonders weibliche Masseurinnen und Praktikerinnen gesucht, männliche Mitwirkende sind allerdings auch sehr willkommen. 

Bei Interesse freut sich Projektleiter Alex Maier über ein Email an projekte@verein-mut.eu