Wienerin fordert: Herzerlbaum soll das ganze Jahr leuchten

Wienerin fordert: Herzerlbaum soll das ganze Jahr leuchten
Petra Augustyn und Mitstreiter wollen, dass die Advent-Attraktion im Rathauspark ganzjährig leuchtet. Die Stadt ist nicht begeistert.

Wenn Petra Augustyn im Winter vor dem Herzerlbaum steht, dann hat sie „Herzerl in de Aug‘n“, wie es auf Wienerisch so schön heißt. Die Attraktion im Wiener Rathauspark hat es der IT-Unternehmerin angetan. Nur eines stört sie: Dass die Lichterkette mit den roten Herzen nur von Mitte November bis Jänner die alte Platane erleuchtet. Geht es nach Augustyn und einer Reihe von Mitstreitern, dann soll der Herzerlbaum zum ganzjährigen Wahrzeichen von Wien werden.

„Der Herzerlbaum ist ein Symbol für Nächstenliebe und kann in Zeiten wie diesen für ein Quäntchen Freude sorgen. Da kann doch niemand etwas dagegen haben“, meint Petra Augustyn im Gespräch mit dem KURIER. Sie hat sich schon einmal erfolgreich für den Herzerlbaum eingesetzt. Als die Lichterkette 2016 eingemottet wurde (mehr dazu am Ende des Artikels), startete sie die Petition „Rettet den Herzerlbaum“.

Erfolgreiche Petition

2018 folgte das Comeback der saisonalen Attraktion. Für Augustyn hat der Herzerbaum aber Potenzial für mehr: „Aus unserer Sicht muss der Herzerlbaum von Weihnachten losgelöst werden und zu dem entwickelt werden, was in ihm steckt: das nächste große Wahrzeichen Wiens“.

Kommentare