Wiener Maskenpflicht bleibt bis mindestens Jänner

Wiener Maskenpflicht bleibt bis mindestens Jänner
Stadt rechnet mit einer neuen Welle rund um Weihnachten. Kommende Woche startet Impfprogramm für Kleinkinder

Die Infektionszahlen sind im Sinkflug, auch die Lage auf den Corona-Stationen in den Spitälern ist derzeit relativ entspannt. Weshalb sich viele Wiener fragen, warum sie immer noch strengere Regeln befolgen müssen als die Menschen in den anderen Bundesländern – allen voran die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Doch dabei wird es noch eine Weile bleiben: Analog zur aktuell gültigen Corona-Verordnung des Bundes werde auch die bestehende Wiener Regelung zumindest bis zum 15. Jänner fortgeführt, sagt ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) zum KURIER.

Das heißt unter anderem: Masken sind auch in Apotheken zu tragen. Wer als Gast oder Ambulanzpatient ein Spital aufsucht, braucht zusätzlich noch einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Kommentare