Frau stirbt nach Sturz von Balkon: Lebensgefährte festgenommen

Die Beamten fanden am Dienstag um kurz vor Mitternacht eine reglose 37-Jährige im Innenhof mehrerer Mehrparteienhäuser in Wien-Penzing am Boden liegend vor. Umgehend wurden Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet, jedoch konnte der Notarzt der Berufsrettung Wien nur mehr den Tod der Frau feststellen. Die Frau soll aus dem sechsten Stock gestürzt sein.
Mann vorläufig festgenommen
In der Wohnung befand sich der Lebensgefährte der Frau, ein 48-jähriger Österreicher. Dieser wäre, heißt es von Julia Schick – Pressesprecherin der LPD Wien – in weiterer Folge vorläufig festgenommen und befindet sich derzeit in polizeilicher Anhaltung. "Der Verdächtige wird im Laufe des Tages einvernommen. Bisher sind mir keine Einsätze wegen häuslicher Gewalt an dieser Adresse bekannt", so die Sprecherin.
Das Landeskriminalamt Wien habe die Ermittlungen übernommen. Ob ein Gewaltdelikt vorliegt, ist derzeit noch Gegenstand laufender Ermittlungen.
Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist jederzeit unter der Nummer 133 erreichbar. Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.
Wichtige Kontakte:
- Frauenhelpline: 0800 222 555 (www.frauenhelpline.at)
- Gewaltschutzzentrum Wien: 0800 700 217 (https://www.gewaltschutzzentrum.at/wien)
- 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719
- Opfer-Notruf: 0800 112 112
- Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22
- Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at
Kommentare