Wien könnte am 4. Oktober wählen

Wien könnte am 4. Oktober wählen
Wie in Medienkreisen kolportiert wird, soll die Stadtregierung den Termin für die Gemeinderatswahl 2020 beschlossen haben.

Hinter vorgehaltener Hand ist davon die Rede, dass die Wiener am 4. Oktober wählen werden. Laut Stadtverfassung wäre das der letztmögliche Termin, da die vorige Gemeinderatswahl am 11. Oktober 2015 stattgefunden hatte.

Im Rathaus will man den Termin noch nicht bestätigen. Im Büro von Stadtrat Jürgen Czernohorszky, der für die Abwicklung von Wahlen zuständig ist, heißt es: „Wir wissen davon nichts. Es ist noch kein Termin festgelegt.“

Und auch ein Sprecher von Bürgermeister Michael Ludwig sagt: „Das ist reine Spekulation. Es wurde nichts intern festgelegt. Ein Termin müsste im Gemeinderat beschlossen werden.“

Kommentare