Gewalttat in Wien-Favoriten: Frau schwer verletzt, Täter in Haft
Die Polizei konnte Verdächtigen festnehmen.
Eine Frau ist am Donnerstagnachmittag in der Eschenallee in Wien-Favoriten von ihrem Ex-Freund zu Boden gestoßen worden und hat dabei schwere Verletzungen erlitten.
Die Frau fiel mit dem Rücken auf eine Gehsteigkante, spürte ihre Beine daraufhin nicht mehr, konnte nicht aufstehen und rief um Hilfe. Ein Passant fand die Frau und verständigte die Polizei.
Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht, der 21-jährige Ex-Freund wurde vorläufig festgenommen, teilte die Polizei mit. Außerdem wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot gegen den Beschuldigten ausgesprochen. Er leugnete den Vorfall nicht, als die Beamten ihn am Tatort antrafen.
Ermittlungen zum Motiv
Zu dem Streit zwischen den beiden soll es gekommen sein, weil die junge Frau die Beziehung mit dem 21-Jährigen beenden und ihre Sachen aus dessen Wohnung holen wollte.
In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, unter anderem Hilfe und Informationen bei folgenden Adressen:
- Frauen-Helpline: online unter frauenhelpline.at und telefonisch unter 0800-222-555
- Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF): online unter aoef.at
- Frauenhaus-Notruf: unter 057722
- Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217
- Polizei-Notruf: 133
Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Auf der Webseite finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich.
Kommentare