Wien-Floridsdorf: Lagerhalle steht in Flammen

Wien-Floridsdorf: Lagerhalle steht in Flammen
Die Cobra musste eine Gasflasche aufschießen.

In Wien-Floridsdorf ist am Montag eine leer stehende Lagerhalle in Brand geraten. Die Einsatzkräfte wurden gegen 9 Uhr in die Ruthnergasse alarmiert. „Bei Eintreffen der Berufsfeuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand“, berichtete Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl.

Die Flammen waren rasch unter Kontrolle, jedoch rückte die Polizeisondereinheit Cobra an, um eine Gasflasche im Einsatzbereich aufzuschießen. Die Brandursache war noch unklar, verletzt wurde niemand.

Wien-Floridsdorf: Lagerhalle steht in Flammen

Die Rauchsäule war noch von Weitem zu sehen.

Die betroffenen Halle war laut Figerl knapp 100 Quadratmeter groß und stand auf einem Gelände mit mehreren Lagerhallen. Der Brand wurde mit drei Löschleitungen von außen bekämpft und ein Übergreifen auf die anderen Gebäude verhindert.

Aus einem Nachbargebäude war kurzfristig eine Evakuierung von Personen notwendig. In der von dem Feuer direkt betroffenen Halle hatte sich zum Unglückszeitpunkt niemand aufgehalten.

Gasflasche von Cobra aufgeschossen

„Bei dem Einsatz wurde eine Acetylengasflasche im Brandbereich gefunden, die sofort von der Berufsfeuerwehr gekühlt wurde, um sie dann von der Cobra aufschießen zu lassen“, berichtete Figerl. Für die Dauer der Brandbekämpfung musste laut dem Sprecher außerdem die nahegelegene Bahnverbindung zwischen Floridsdorf und Gänserndorf gesperrt werden. Kurz vor 9.30 Uhr wurde „Brand aus“ gegeben.

Anschließend waren noch Nachlöscharbeiten wegen Glutnestern nötig. Währenddessen wurden von der Polizei bereits Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Feuerwehr war insgesamt mit 30 Personen und acht Fahrzeugen im Einsatz.

Verpassen Sie keine Meldung wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare