Nackter Mann tobte auf Spielplatz: Atemstillstand bei Festnahme

Nackter Mann tobte auf Spielplatz: Atemstillstand bei Festnahme
Am Sonntag wurde die Polizei zu einem Spielplatz in Wien-Favoriten gerufen: Gegen nackten Mann wurde mit Reizgas vorgegangen.

Sonntagnachmittag hatte die Polizei auf einem Kinderspielplatz in der Käthe-Odwody-Gasse einen aufsehenerregenden Einsatz: Der Grund war ein nackter Mann, der auf dem Spielplatz herumschrie und spielende Kinder verschreckte.

Als die Polizei eintraf, wirkte der Mann aggressiv und schrie herum. "Da anzunehmen war, dass sich die Person in einem psychischen Ausnahmezustand befindet, wurde zunächst versucht, den Mann zu beruhigen", teilt die Polizei mit. Ein Zeuge verstand den auf iranisch herumschreienden Nackten und versuchte ihn ebenfalls zu besänftigen - ohne Erfolg.

Reizgas wurde eingesetzt

Als der Mann schließlich begann, die Polizisten anzugreifen, setzten die Beamten Reizgasspray gegen ihn ein. Der Mann ergriff die Flucht. Mehrere Polizisten liefen ihm nach und konnten ihn überwältigen. Ein Beamter wurde dabei verletzt.

Zeitgleich fand ein Zeuge die Kleidung des Mannes in einem nahegelegenen Stiegenhaus. Dadurch konnte die Identität des 40-jährigen Mannes geklärt werden.

Die Exekutive brachte ihn in ein Rettungsauto, wo er weiterhin Widerstand leistete. Aus derzeit unbekannter Ursache erlitt der 40-Jährige folglich einen Herz-Kreislauf-Stillstand und musste reanimiert werden. Der 40-Jährige dürfte illegale Substanzen konsumiert haben, welche den psychotischen Zustand auslösten.

Er wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Bei dem Vorfall dürften laut Polizei keine Kinder verletzt worden sein.

Kommentare