Weihnachtlicher Besuch: "Polizeiwichteln" singen im SOS-Kinderdorf

Weihnachtlicher Besuch: "Polizeiwichteln" singen im SOS-Kinderdorf
Wegen Corona mussten die Polizisten heuer ein Gartenkonzert spielen.

Normalerweise hätte der Wiener Landespolizeidirektor Gerhard Pürstl zu dieser Zeit des Jahres Kinder vom SOS Kinderdorf zu sich in die Landespolizeidirektion eingeladen, um ein vorweihnachtliches Fest zu feiern. Diese Tradition hätte heuer zum sechsten Mal stattgefunden, musste wegen Corona aber ausfallen.

Weihnachtlicher Besuch: "Polizeiwichteln" singen im SOS-Kinderdorf

Links: Helmut Nahlik (Verein der Freunde der Wiener Polizei); Mitte: Erwin Roßmann (SOS-Kinderdorf-Leiter); Rechts: Dr. Gerhard Pürstl (Landespolizeipräsident Wien)

So wurde ein "Plan B" ausgetüftelt, wie die Wiener Polizei mitteilt: Der Landespolizeipräsident und vier Polizeimusiker statteten am Montag einer Familie des SOS Kinderdorfes in Wien-Floridsdorf einen Besuch im Garten ab. Mit dabei hatten sie den Polizeibären "Tommy" und Geschenke. Plötzlich tauchte zur Überraschung der Kinder auch ein Polizeimotorrad im Vorgarten auf. 

Spenden-Übergabe

Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen und Gerhard Pürstl erzählte eine Geschichte über "Weihnachtswichtel". Helmut Nahlik vom Verein der "Freunde der Polizei" überreichte einen Scheck an den Leiter der Kinderdorf-Einrichtung, Erwin Roßmann. 

„Abgesehen davon, dass die Polizei auch dieses Jahr auf unsere Kinder nicht vergessen hat, bedanken wir uns ganz herzlich für die großzügige Spende. Das Christkind weiß diese bestimmt gut einzusetzen.“, sagte Roßmann.

Weihnachtlicher Besuch: "Polizeiwichteln" singen im SOS-Kinderdorf

Auch Geschenke wurden verteilt.

In den kommenden Tagen wollen die "Polizeiwichteln" noch bei den anderen SOS-Kinderdorf-Einrichtungen in Wien weitere „Zaunkonzerte“ spielen. "Denn auch 2020 haben es sich alle, aber insbesondere die lieben Kinder verdient, mit Abstand gut unterhalten zu werden", heißt es in einer Aussendung der Polizei.

Verpassen Sie keine Meldung wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare