© LPD Wien

Chronik Wien
12/15/2020

Weihnachtlicher Besuch: "Polizeiwichteln" singen im SOS-Kinderdorf

Wegen Corona mussten die Polizisten heuer ein Gartenkonzert spielen.

Normalerweise hätte der Wiener Landespolizeidirektor Gerhard Pürstl zu dieser Zeit des Jahres Kinder vom SOS Kinderdorf zu sich in die Landespolizeidirektion eingeladen, um ein vorweihnachtliches Fest zu feiern. Diese Tradition hätte heuer zum sechsten Mal stattgefunden, musste wegen Corona aber ausfallen.

So wurde ein "Plan B" ausgetüftelt, wie die Wiener Polizei mitteilt: Der Landespolizeipräsident und vier Polizeimusiker statteten am Montag einer Familie des SOS Kinderdorfes in Wien-Floridsdorf einen Besuch im Garten ab. Mit dabei hatten sie den Polizeibären "Tommy" und Geschenke. Plötzlich tauchte zur Überraschung der Kinder auch ein Polizeimotorrad im Vorgarten auf. 

Spenden-Übergabe

Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen und Gerhard Pürstl erzählte eine Geschichte über "Weihnachtswichtel". Helmut Nahlik vom Verein der "Freunde der Polizei" überreichte einen Scheck an den Leiter der Kinderdorf-Einrichtung, Erwin Roßmann. 

„Abgesehen davon, dass die Polizei auch dieses Jahr auf unsere Kinder nicht vergessen hat, bedanken wir uns ganz herzlich für die großzügige Spende. Das Christkind weiß diese bestimmt gut einzusetzen.“, sagte Roßmann.

In den kommenden Tagen wollen die "Polizeiwichteln" noch bei den anderen SOS-Kinderdorf-Einrichtungen in Wien weitere „Zaunkonzerte“ spielen. "Denn auch 2020 haben es sich alle, aber insbesondere die lieben Kinder verdient, mit Abstand gut unterhalten zu werden", heißt es in einer Aussendung der Polizei.

Verpassen Sie keine Meldung wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.