Tirol wehrt sich: Mit der Tiroler Flagge marschierten sie durch die Stadt

© APA/THOMAS KARABACZEK

Chronik Wien
02/13/2021

Tiroler kamen mit Bus zu Corona-Demo nach Wien

Im sozialen Netz wurde vor allem der Besuch der Tiroler Demonstranten am Samstag in Wien diskutiert. Dürfen sie das?

von Nina Oezelt

Wie der KURIER bereits berichtete, kamen auch Menschen aus Tirol zu den untersagten Demonstrationen in der Wiener Innenstadt am Samstag. Eine Twitter-Userin schrieb etwa über die Ankunft der Tiroler in Wien. Die Ankunft des Busses sorgte anschließend noch für viel Diskussion. 

"Wie ist das möglich?", fragten zahlreiche Twitter-User - unter anderem direkt an den Twitter-Account der Polizei. 

Diese stellte jedoch klar, dass die Exekutive nicht für die Reisebestimmungen zuständig sei. Grundsätzlich werden Busse aber, welche am Weg nach Wien waren, entsprechend kontrolliert. Eine Ausreise sei unter bestimmten Voraussetzungen - negativer Test - möglich.

 

"Wir sind die Mutantos aus Tirol"

Die Tiroler demonstrierten in Wien - unter anderem mit dem Slogans "Tirol wehrt sich" auf ihren Transparenten. "Wir sind die Mutantos aus Tirol", sollen die Demonstranten gerufen haben. Schließlich wurde auch auf Twitter das Kennzeichen des Tiroler Busses veröffentlicht. Die Polizei konnte den Bus vor der Abreise auf der linken Wienzeile stoppen.

Bei der Kontrolle durch die Polizei konnte von 57 Personen nur eine keinen negativen Test vorweisen. Laut Polizei werden "Anzeigen gem. Versammlungsgesetz gelegt". 

Ob noch weitere Tiroler zu der Demo nach Wien gekommen sind, könne sich noch durch die auf der Demo durchgeführten Identitätsfeststellungen zeigen, so die Polizei. Anzeigen habe es jedenfalls auch gegeben, wenn die Covid-19-Bestimmungen wie Maskenpflicht und Abstandsregel nicht eingehalten wurden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.