Täter unbekannt: Drei rätselhafte Todesfälle in Wien

Täter unbekannt: Drei rätselhafte Todesfälle in Wien
2022 konnte das Landeskriminalamt drei Tötungsdelikte noch nicht aufklären. Der KURIER hat nachgefragt, ob es „heiße Spuren“ gibt und warum diese Fälle so schwierig zu lösen sind

„Es lässt einen einfach nicht los“, sagt Dietmar Berger. Der stellvertretende Leiter des Ermittlungsdienstes beim Wiener Landeskriminalamt spricht über drei Tötungsdelikte, die in Wien heuer nicht aufgeklärt werden konnten.

Besonders der Fall eines 46-jährigen Schulwarts, der in Simmering getötet wurde, sei „verzwickt“. Der Mann war Ende März frühmorgens in der Volksschule Hoefftgasse mit tödlichen Stich- und Schnittverletzungen aufgefunden worden. „Das große Problem in diesem Fall ist es, ein Motiv zu erkennen“, sagt Berger. Die Kriminalisten forschten in allen Bereichen des Umfelds des Opfers nach – ohne Ergebnis. „Der Mann war überall beliebt, war Personalvertreter und hatte viele Freunde und Bekannte. Was er aber nicht hatte, waren Feinde“, sagt Berger.

Kommentare