Revolver im Gefrierschrank: Schwerer Raub in Ottakring

Polizeischriftzug auf Auto
Eine Frau soll mit der Schusswaffe bedroht worden sein. Der Verdächtige forderte Bargeld. Er wurde festgenommen.

So hatte sich eine 31-jährige Wienerin ihren Abend gewiss nicht vorgestellt: Die Frau alarmierte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Polizei, da sie von einem Mann mit einem Revolver bedroht worden sein soll.

Sie gab an, dass sich der Vorfall in der Wohnung des Verdächtigen ereignet hatte und er sie zur Herausgabe von Bargeld genötigt haben soll. Nach der Übergabe des Geldes verließ sie laut eigener Aussage die Örtlichkeit und verständigte im Anschluss die Einsatzkräfte.

Die Polizeibeamten konnten den Verdächtigen in seiner Wohnung antreffen. Er wurde vorläufig festgenommen. Bei einer angeordneten Hausdurchsuchung konnten die Einsatzkräfte einen Schreckschussrevolver im Gefrierschrank der Wohnung finden. Auch ein Stilett wurde vorgefunden und sichergestellt.

Bestehendes Waffenverbot

Wie die Ermittlungen ergaben, besteht gegen den Mann ein behördliches Waffenverbot. Aufgrund dessen und auf Grundlage der Waffengesetzbestimmungen wurde der Verdächtige angezeigt.

Bei dem Vorfall gab es keine Verletzten. Ein Alkotest ergab bei dem Festgenommenen einen Wert von 1,96 Promille. Der Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Kommentare